MUSIC AFTER NATURE | Festival für Musik, Performance und Diskurs

Satu Hakamäki tied by Elie Halonen

Satu Hakamäki tied by Elie Halonen (c) Tuomas Laitinen

MUSIC AFTER NATURE ist ein neues Festival für Musik, Performance und Diskurs in Wien. Vom 5. bis 7. Juni 2024 erforschen Künstler*innen gemeinsam mit dem Publikum die Wechselwirkungen zwischen Natur & Mensch, Kultur & Technologie.  Am Programm stehen Konzerte zeitgenössischer Musik, Tanzperformances, ein Filmscreening und Gespräche …

Carinthischer Sommer 2024 „persönlich“. Musik – Literatur – Diskurs

Sujet Carinthischer Sommer

Sujet Carinthischer Sommer

„Vielfältig, bunt und persönlich, so wird unser Festival,“ verspricht Intendantin Nadja Kayali, „wir laden Sie ein zu Musik, die zu Herzen geht und Literatur, die den Geist anregt.” Wien/ Salzburg/ Graz/ Kärnten (OTS) – Mit 46 Veranstaltungen, Konzerten, Gesprächen und Lesungen an jedem Tag zwischen …

ORF RSO Wien im April und Mai: österreichische Erstaufführung von HK Grubers „Kurzgeschichten aus dem Wiener Wald“

Bild HK Gruber

HK Gruber (c) Jon Super

Wien (OTS) – Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt am 22. April unter Dirigent Heinz Karl Gruber im Wiener Konzerthaus und präsentiert dabei die österreichische Erstaufführung seines Werkes „Kurzgeschichten aus dem Wiener Wald“. Ein weiteres Konzert im Wiener Konzerthaus spielt das ORF RSO Wien am 4. …

„ANGST IST JA NIE EIN GUTER BRENNSTOFF FÜR DAS FEUER DER MUSIK.“ – CHRISTOPH CECH (JANUS ENSEMBLE) IM MICA-INTERVIEW

Christoph Cech

Christoph Cech (c) Eckhart Derschmidt

Der Jazzorchesterleiter, Komponist und Pädagoge CHRISTOPH CECH war auch bis zur Stilllegung vor einigen Jahren der Leiter des JANUS ENSEMBLE. Da Stilllegung keine Auflösung oder Beendigung bedeutet, tauchte das eben nie totgeglaubte Ensemble für Neue Musik vor ein paar Jahren wieder in der Sargfabrik in …

Gedanken zum Kuratieren für morgen am Beispiel von Neuer Musik

Ein Haus für neue Musik?

Die Szene der neuen Musik ist überzeugt: In Wien fehlen Räume für neue Musik. Um diese Meinung auch faktisch nachzuprüfen, hat EDUCULT 2023 eine Bedarfserhebung im Auftrag von mica – music austria, in Zusammenarbeit mit der „Arbeitsgruppe Räume“ von mitderstadtreden und mit finanzieller Unterstützung der …

Call for Submission: Artists in Residence bei MUSIKTHEATERTAGE WIEN – Festival für zeitgenössisches Musiktheater

Sujet Musiktheatertage Wien

Sujet "Musiktheatertage Wien"

MUSIKTHEATERTAGE WIEN lädt Musiktheaterkollektive und Künstler:innen ein, an einer Residenz im Juni und September 2024 teilzunehmen. Diese Residenzen sind Teil des EU-geförderten Projekts “What’s Next?”, das sich mit der multidisziplinären Reflexion der europäischen Identität nach Krieg und Krise befasst. Bewerbungen sind bis zum 29. April …

„SOLANGE DU EIN LIEBEVOLLER MENSCH BIST, WIRST DU MIR WILLKOMMEN SEIN” – INGRID SCHMOLINER IM MICA-INTERVIEW

Bild Ingrid Schmoliner

Ingrid Schmoliner (c) Maria Frodl

2019 trat die Pianistin INGRID SCHMOLINER mit einem einstündigen Minimal-Kraftakt im Rahmen von Wien Modern im Konzerthaus auf. Nun erscheint „MNEEM” als aufwändig gestalteter Release bei VENTIL RECORDS (VÖ: 1.3.2024). Via Zoom erreiche ich die gebürtige Kärntnerin in ihrer Wiener Wohnung. Auf dem Tisch stehen …

SCHALLFELD ENSEMBLE – APHORISMS

Bild Schallfeld Ensemble

Schallfeld Ensemble (c) Maria Frodl

Am 17.04. veranstaltet Schallfeld Ensemble sein zweites Konzert der Saison 2024 „The Great Unlearning“. Im Rahmen dieses Konzerts wird Schallfeld Musik von Agata Zubel (mit der Komponistin als Solistin) sowie die im Rahmen der Schallfeld-Call for Scores ausgewählten Stücke aufführen, darunter Musik von Fran Barajas, …

Stadt Wien: Kompositionsförderung

Partitur

Partitur

Die Kulturabteilung vergibt im Bereich Musik unter anderem Förderungen für Kompositionen aus den Bereichen Neue Musik, Improvisation und Elektronik, Musikdrama (Oper, Musiktheater, Film), genreübergreifende Gegenwartsmusik und Jazz, die noch nicht uraufgeführt wurden. Gefördert werden: Ausschließlich neue Kompositionen, die noch nicht uraufgeführt wurden Kompositionen aus den …

KLANGMANIFESTE 2024

Bei den Klangmanifesten 2024: Rundfunkorchestra

Bei den Klangmanifesten 2024: Rundfunkorchestra (c) Konrad Behr

More Than Networks – Knotenpunkte in der Klangkunst. Ausstellung + Konzerte + Workshops. 12. bis 19. April 2024 im echoraum. In der Überzeugung, dass Kunst niemals im luftleeren Raum entsteht, sondern immer ein synergetischer Prozess aus unzähligen Einflüssen, Anknüpfungen an Bestehendes und Nicht-Eigenes ist, widmen …