Neue Ehrenmitglieder der Wiener Konzerthausgesellschaft

Am 15. Oktober 2009 verliehen Dr. Theresa Jordis, Präsidentin der Wiener Konzerthausgesellschaft, und Bernhard Kerres, Intendant des Wiener Konzerthauses, die Ehrenmitgliedschaft an José Antonio Abreu und an HK Gruber. Dies fand in einem Festakt, unter Anwesenheit von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied, im Berio-Saal gewidmet von Kapsch statt.

Sowohl José Antonio Abreu als auch HK Gruber leben in Ihrer Arbeit die Offenheit, die auch dem Wiener Konzerthaus wichtig ist. Sich mit der Tradition lebendig auseinanderzusetzen, durch ein mutiges Programmangebot neue Publikumsschichten zu erschließen und offen zu sein für neue Entwicklungen sind Grundsätze des Wiener Konzerthauses.

 

José Antonio Abreu ist nicht nur Harfenist, Pianist, Organist, Dirigent und Komponist, sondern hat darüber hinaus an der University of Pennsylvania in Petroleumwirtschaft promoviert. Abreu war sowohl als Universitätsprofessor als auch in verschiedenen öffentlichen Funktionen Venezuelas tätig – so hatte er unter anderem das Amt des Kulturministers in seinem Heimatland inne. Vor 34 Jahren gründete der heute 70-jährige Visionär das nationale System von Jugend- und Kinderorchestern in Venezuela – liebevoll «El Sistema» genannt – aus dem auch das Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela hervorgegangen ist.

 

Der Komponist, Dirigent, Chansonnier und Kontrabassist HK Gruber ist eine der populärsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musikszene. Er wurde 1943 in Wien geboren und war als Kind Mitglied bei den Wiener Sängerknaben. HK Gruber studierte an der Wiener Hochschule für Musik Kontrabass, Musiktheorie und Komposition. 1960 wurde er Kontrabassist im Ensemble die reihe, darauf folgte von 1969 bis 1998 die Mitgliedschaft im ORF Radio-Symphonieorchester Wien. 1968 gründete HK Gruber mit Kurt Schwertsik und Otto M. Zykan das Ensemble MOB art & tone ART, in dem er sich als Sänger und Schauspieler profilierte. In der Saison 2008/09 war HK Gruber eine Personale im Wiener Konzerthaus gewidmet.(Pressetext/Wiener Konzerthaus)

 

 

Wiener Konzerthaus

http://www.konzerthaus.at/