My Name Is Music scharren in den Startlöchern

Spätestens seit ihrem allerorts mit viel Lob bedachten 2011er Zweitlingswerk „We are Terrorits“, auf dem sie den vom Punk beseelten Indiepop mit elektronischem Einschlag neue Blüten haben treiben lassen, zählen My Name Is Music zu den heißen Aktien der österreichischen Musikszene, von denen man hofft, dass sie einmal längerfristig den Sprung über die heimischen Grenzen hinaus schaffen könnten. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen und um das im Mai erscheinende und mit Spannung erwartete dritte Werk “Super Acceleration” zu promoten hat das Wiener Duo eine Konzerttour auf die Beine gestellt, die es in den kommenden Monaten nach Deutschland, Ungarn, Tschechien und  in die Slowakei führen wird.

Die Single „Computer Game“, der Appetitanreger für das neue Album, auf jeden Fall ist schon einmal nicht unbemerkt geblieben. Auf FM4 und GoTV in hoher Frequenz zu hören und zu sehen, stieg der Song in den Austrian Indie-Charts binnen kürzester Zeit von 0 auf Platz 19 ein. Phoebe Hall und Niki Altmann, die beiden Köpfe hinter My Name Is Music, dürfen bei diesem Interesse also guter Dinge sein, dass auch ihr inzwischen dritter Output “Super Acceleration” einiges an Staub aufwirbeln und der Band viele neue Fans bescheren wird können. Ihr eigenwillig rebellischer und aus Elementen des Rock, Blues, Funk, Pop, Electro und minimalistischer Computermusik zusammengebastelter Sound ist offenbar einer, der ganz genau den Zahn der Zeit trifft. Und das ganz ohne irgendeine Verbeugung vor dem, was man aktuell im Popbereich sonst so präsentiert bekommt.

Das Wiener Zweiergespann hat genügend eigene Ideen und weiß diese auch auf sehr eigenständige Art zu verarbeiten. Songs von My Name Is Music erklingen in der Regel eigentlich nie glattpoliert, sie besitzen, zumindest war das auf den ersten beiden Alben der Fall, und auch die Single „Computer Game“ lässt darauf schließen, dass sich daran nicht viel ändern wird, genügend Ecken und Kanten, die ein Abdriften in einen mainstreamtauglichen Kosmos verhindern. Darüber hinaus hat ihre Musik etwas richtig Lässiges an sich. Egal, ob dies nun der gesanglichen Performance von Phoebe Hall, den Melodien oder den schrägen Sounds geschuldet ist, die Nummern betören mit ihrem ganz eigenen schrägen Charme, mit einem, der inzwischen offenbar auch außerhalb Österreichs seine Freunde gefunden hat. Man darf also wirklich gespannt sein, womit My Name Is Music die Musikliebhaber beglücken werden. (mt)

Termine
04.04. Rock Cafe, Prag, CZ
01.05. tba
10.05. Spinnerei, Traun, AT
15.05. A 38, Budapest, HU
24.05. Flex, Vienna, AT
01.06. Kc Dunaj, Bratislava, SK
15.06. Kein Bock auf Nazis Festival, Kusel, DE
21.06. United Islands Festival, Prag, CZ
06.08. Festival Živá Ulice, Pilsen, CZ

http://mynameismusic.com/