Bühne frei: Musikvermittlung!

Die Wiener Konzerthäuser und Orchester präsentieren unter dem Motto „Bühne frei: Musikvermittlung!“ am Dienstag, 25. September ab 15 Uhr im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses ihre Musikvermittlungsprogramme im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung. Unter Anwesenheit und Mitwirkung der Intendanten und Geschäftsführer des Wiener Konzerthauses, des Musikvereins Wien, der Wiener Philharmoniker, des ORF Radio-Symphonieorchesters und der Wiener Symphoniker geben die jeweiligen Institutionen anhand kurzer Beispiele einen Einblick in die Vielfalt und Bandbreite ihrer Programme für junges Publikum. Ziele dieses Präsentationstages sind vor allem, Musiklehrer von Wiener Schulen und Interessierte über die Inhalte der Musikvermittlungsprogramme zu informieren und die Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit der Musikvermittlung für die anwesenden Institutionen und im Kulturleben Wiens generell zu betonen.

Intendanten und Geschäftsführer der Konzerthäuser und Orchester unterstreichen Bedeutung der Musikvermittlung

Bernhard Kerres, Wiener Konzerthaus: „Musik ist Teil der humanistischen Persönlichkeit im Gegensatz zu ‚Roboter-Menschen‘. Daher ist es unsere Verpflichtung, als führende Musikinstitution zu den jungen Menschen hinauszugehen und nicht nur die Türen zu öffnen. Es ist besonders schön, dass gerade in der 100. Saison das Wiener Konzerthaus sich so viele führende Musikinstitutionen zusammenfinden. Gemeinsam präsentieren wir unser Anliegen, Musik für ein junges Publikum zu öffnen. Danke an alle LehrerInnen, ProfessorInnen und DirektorInnen, die uns dabei unterstützen!“

Thomas Angyan, Musikverein Wien: „Bereits bei meinem Amtsantritt bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien 1988 war mir die Schaffung von Konzertprojekten für Kinder ein wichtiges Anliegen, gerade weil Musikvermittlung in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Wien nahezu ein Fremdwort war und es kaum entsprechende Angebote gab. In den 24 Jahren seit dem ersten ‚Fest für Kinder‘ im Musikverein 1989 hat sich aus dieser ursprünglich einmal pro Jahr stattfindenden Veranstaltung ein breites Spektrum an Projekten für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 19 Jahren entwickelt.“

Dieter Flury, Wiener Philharmoniker: „Bei unserem Musikvermittlungsprogramm passwort:klassik geht es uns Wiener Philharmonikern erst in zweiter Linie darum, uns auch in Zukunft ein hörwilliges und hörfähiges Publikum heranzuziehen. In erster Linie sind wir überzeugt, dass Musik, dass aktives Musizieren mit Stimme und Instrument wesentlich ist für jeden Menschen und seine innere Entwicklung. Wie sehr Musizieren die intellektuelle Entwicklung fördert, ist ebenso wissenschaftlich erwiesen wie immer wieder bei zahlreichen Schulreformen vernachlässigt.“

Johannes Neubert, Wiener Symphoniker: „Für uns Wiener Symphoniker geht es darum, symphonische Musik sowie unsere Ensembleform – das Symphonieorchester – zu vermitteln, und dies möglichst ohne Zeigefinger. Musikvermittlung muss aus sich heraus eine Legitimation entwickeln und darf kein verlängerter Arm des Marketings sein. Unser Publikum, ob jung oder alt, soll beim Besuch eines Konzerts oder Workshops ein bereicherndes Erlebnis haben und gleichzeitig ein besseres Verständnis für die Struktur und Textur der symphonischen Musik entwickeln.“

Christian Scheib, Radio-Symphonieorchester: „Entertainment und zugleich Aufklärung, was dazulernen und sich dabei gut fühlen, sogar das Vergnügen selbst als Erkenntnisgewinn: So funktioniert gutes Kulturradio und so funktionieren beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien die „Education“ Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ob ‚Von der Probe zum Konzert ins Radio‘, im ‚RSO Musiklabor‘ oder ‚Mitten im Orchester‘: Je unmittelbarer die Erfahrung, desto erhellender ist das Vergnügen, desto langfristiger die Wirkung.“

Anmeldung für Musiklehrer und Interessierte unter buehne_frei.musikvermittlung!@konzerthaus.at

Foto 1: Sebastian Philipp
Foto 2: Martina Draper

http://konzerthaus.at/