Ausschreibung Stipendien „Akademie Musiktheater heute“ 2023–2025

Akademie Musiktheater heute: Mind the Gap - vanishing point

Akademie Musiktheater heute: Mind the Gap - vanishing point (c) Sonja Palade

Die Deutsche Bank Stiftung vergibt 2023 wieder 15 Stipendien für die „Akademie Musiktheater heute“ (AMH). Vom 31. Januar bis zum 1. Mai 2023 können sich junge Musiktheaterschaffende um ein Stipendium 2023-2025 bewerben. Gesucht werden internationale Talente aus den Sparten Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, …

WOMEX Call For Proposals for the 2023 Programme

Bild Ngulmiya at WOMEX 22

Ngulmiya at WOMEX 22 (c) Eric Nieuwland

Die WORLD MUSIC EXPO (WOMEX), die weltweit größte Musikmesse für Welt-, Roots-, ethnische, traditionelle und lokale Musik und Folk, lädt Musiker:innen, Bands und Interessierte ein, sich für ein Live-Showcase zu bewerben, bzw. Musikfilme und Diskussionsbeiträge einzureichen. Das Festival findet heuer vom 25. bis zum 29. …

„ICH SELBST BIN NICHT DIE MELANCHOLIE“ – SOPHIE LINDINGER im mica-Interview

Bild Sophie Lindinger

Sophie Lindinger (c) Hanna Fasching

Es ist ein grauer Jänner-Tag. Im hintersten Eck des Café Podium in der Westbahnstraße erzählt SOPHIE LINDINGER bei einem Pfefferminztee von Antidepressiva, Vergänglichkeit und Melancholie. Dazwischen wird es oft still. Doch während dem Gespräch bekommt die düstere Jahreszeit eine kleine Zuversicht zur Seite gestellt. Genauso …

THE MESSAGE – „Transmissions from The Bird’s Eye“

Bild The Message

The Message (c) Lukas Beck

Dem klassischen Jazzsound neuen Glanz verleihen – genau dieser Aufgabe widmet sich die Formation THE MESSAGE auf ihrem neuen Album „Transmissions from The Bird’s Eye“ (Quinton). Bandleader Daniel “Booxy” Aebi (Schlagzeug) und seine mit Herwig Gradischnig (Tenorsaxofon), Mario Vavti (Posaune), Philipp Zarfl (Kontrabass) und Peter …

Release Radar: LöweLöwe , Hunney Pimp, Yajin, Gutlauniger, uvm…!

Bild Hunney Pimp

Hunney Pimp (c) Raphael Moser

Der Release Radar ist eine monatliche Auswahl an Single Releases aus dem Bereich Pop/Rock/Elektronik made in Austria. Die aktuellen Veröffentlichungen zusammengefasst von Dominik Beyer. LöweLöwe – „Fliegen“  (LoeweLoewe // VÖ 03.02.23) „Ich wurde von meiner Mama, nachdem sie vom Spital nach Hause gekommen ist, direkt ans Klavier …

Ausschreibung ISCM WNMD 2023 Südafrika

Bild (c) pixabay.com

Bild (c) pixabay.com

Die World New Music Days 2023 werden von 23.11.2023 bis 3.12.2023 in Johannesburg und Kapstadt in Südafrika stattfinden. Der call for works wurde soeben veröffentlicht, die unterschiedlichen Kategorien und alle Teilnahmebedingungen für die Einreichung sind hier abrufbar. Bitte schicken Sie ihre Einreichungen bis spätestens 10. März 2023 an folgende …

„Sexismus ist im Allgemeinen ja auch sehr ‚gesellschaftstauglich‘“ – SCHWESTA EBRA im mica-Interview

Bild Schweasta Ebra

Schwesta Ebra (c) Zoe Opratko

Ebru Sokolova aka SCHWESTA EBRA ist schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Bekannt wurde die junge Musikerin mit Satire-Videos, in denen sie sexistische Musiker als Feministen darstellt. Sozialpolitisch engagiert sie sich zu Themen wie dem Frauenvolksbegehren, Wahlrecht für Menschen, die in Österreich ohne österreichischem Pass …

Tanzcafé Arlberg Music Festival 2023: Über den Gipfeln ist niemals Ruh‘!

Bild Tanzcafé Arlberg Music Festival

Tanzcafé Arlberg Music Festival (c) Lech Zürs Tourismus by Simon Rainer

Lech Zürs am Arlberg (OTS) – Das Tanzcafé Arlberg Music Festival gehört zu Lech Zürs und Stuben wie der Eiswürfel zum Après-Ski-Spritzer. Inmitten der malerischen Bergkulisse verschmelzen von 2. bis 16. April endlose Skipisten mit spannend besetzten Konzertbühnen und magnetisch anziehenden Dancefloors. Das unverwechselbare Winterwonderland …

Music Talk Sneak Listening

Bild Music Talk

Music Talk (c) Eva Pührer

Musik zu machen ist eine schöne Sache, daraus etwas mehr zu machen kann jedoch schon etwas komplizierter sein. Das Rockhouse lädt daher zusammen mit der Salzburger Servicstelle des music information center austria und in Anlehnung an den legendären “Musiker:innen-Stammtisch” am 28. Feber zum Music Talk …

Neon Neet – “post-human”

Neon Neet by Cristina Ferri

Neon Neet (c) Cristina Ferri

Am 03.02.2023 erscheint das Debütalbum “Post-Human” des Elektro Pop Duos NEON NEET auf Assim Records. Am selben Tag kann man sich im B72 auf das Release Konzert freuen. Hintergrund “Der Computer Nr3”, (…sucht für mich den richtigen Boy). So zuversichtlich besang France Gall 1968 die …