Eine für die heimischen Musikschaffenden inzwischen fast unverzichtbare Lektüre und Informationsquelle stellt das im Jahre 2007 erschienene Buch „Musik-Urheberrecht für Komponisten, Musiker, Produzenten und Musiknutzer“ von Dr. Dietmar Dokalik dar. Der Autor widmet sich in seinem Buch besonders den Themen Urheberecht und Verwertungsgesellschaften und versucht in gebündelter und leicht verständlicher Form, auf die wichtigsten Fragen Antworten zu geben. Zudem finden sich in einzelnen Kapiteln zahlreiche für Musikschaffende sehr nützliche Praxistipps. Ende August ist die zweite überarbeitete Auflage beim Neuen Wissenschaftlichen Verlag erschienen.
Seit geraumer Zeit unterliegt die gesamte Musikwirtschaft weltweit einer in diesem Ausmaß wahrscheinlich noch nie da gewesenen strukturellen Umwälzung. Zahlreiche in den vergangenen Jahren aufgekommene Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen es den Konsumenten Musik im Netz gratis zu hören. Dieses neu entstandene Nutzungsverhalten zieht die Entstehung eines rechtlichen Graubereichs nach sich, auf den der Gesetzgeber oftmals erst mit Verspätung reagiert. Besonders im Bereich des Urheberrechts tun sich für die Musikschaffenden Fragen auf.
Die Materie stellt sich für einen großen Teil der Musikschaffenden nach wie vor als hochkomplex und oftmals undurchschaubar dar. Immer noch, so scheint es, mangelt es an der notwendigen Transparenz sowie überhaupt an dem grundlegenden Wissen etwa über das Urheberrecht oder über die Rolle und Aufgaben der Verwertungsgesellschaften. Wiewohl gerade dieses für MusikerInnen, KomponistInnen und anderen im Musikbereich arbeitenden Personen von großer Bedeutung wäre, ist man als KünstlerIn doch tagtäglich mit diesen Fragen konfrontiert.
Dokaliks Buch „Musik-Urheberrecht für Komponisten, Musiker, Produzenten und Musiknutzer“ versucht zumindest in den grundlegenden Fragen Abhilfe zu schaffen. Was hat das Musik-Business mit dem Urheberrecht zu tun? Welchen Nutzen hat das Urheberecht für Musikschaffende überhaupt? Wovor und was schützt es? Was sind Verwertungsgesellschaften, wie sehen deren Aufgaben aus? Wie sieht es mit der Nutzung der eigenen Werke durch Dritte aus? Fragen, um die man als künstlerisch tätige Person nicht herumkommt. Daneben sind in dem viele nützliche Praxis-Tipps wie z.B. zur Gründung einer Band, eines Ensembles oder eines Labels sowie Vertragsmuster zu finden. (mt)
Dr. Dietmar Dokalik arbeitete nach dem Studium der Musik und der Rechtswissenschaften bei Universal Music GmbH im Bereich der Rechteverwertung. Zur Zeit ist er als Richter in Wien tätig, wobei er zeitweise auch der für das Urheberrecht zuständigen Abteilung des Bundesministeriums der Justiz zugeteilt war.
Eine ausführliche Rezension sowie ein Interview mit dem Autor Dr. Dietmar Dokalik folgen in Kürze.