MUSIK-NACHWUCHSPROGRAMM: THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC 2016/2017

RAMSCH & ROSEN, BARTOLOMEY/BITTAMNN, EDI NULZ, SCHALLFELD, KIDS N KATS – das sind einige der 25 jungen österreichischen MusikerInnen und Ensembles, die im Rahmen des THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC Musik-Nachwuchsprogramms (NASOM) 2016/2017 unterstützt werden. Diese biennale Initiative des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), die nun bereits ihre fünfte Auflage erlebt, sieht vor, dass junge österreichische MusikerInnen und Ensembles bei Auftritten im Ausland vermehrte Unterstützung erhalten. Dabei kommt vor allem das weltweite Netz des BMEIA – das aus Botschaften, Kulturforen und Generalkonsulaten besteht – zum Einsatz.

Auch diesmal wurden wieder junge aufstrebende MusikerInnen aus den Genres Klassik, Jazz, Pop, Neue Musik und Weltmusik in das Unterstützungsprogramm aufgenommen. Die Auswahl der jungen KünstlerInnen erfolgte durch eine Fachjury und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Musikinformationszentrum mica – music austria.

Die NASOM Liste 2016/2017

JAZZ

KLASSIK

NEUE MUSIK

POP

WELTMUSIK

Die Bandbreite an Talenten, die im kommenden Biennium durch das Außenministerium unterstützt werden, ist groß und die ausgewählten Musiker und Musikerinnen bieten moderne und kulturell vielfältige Beispiele österreichischen Musikschaffens. Mehr als 150 Einreichungen langten während der zweimonatigen Bewerbungsphase ein, die anschließend in einer einmonatigen Begutachtungsphase von der 25-köpfigen Jury sondiert wurden.

„Wir freuen uns sehr über den regen Zuspruch, den das NASOM-Programm nach wie vor unter den jungen österreichischen Musikschaffenden genießt“, so Helge Hinteregger von mica – music austria, der das NASOM Projekt von Beginn an begleitet.

Die Alumni der ehemaligen NASOM-Jahrgänge können meist auf recht reiseintensive Jahre zurückblicken:

„Wir waren gerade im Iran und haben im österreichischen Kulturforum in Teheran gespielt. Über das Nasom Projekt geht es jetzt im Mai nach Budapest und im September nach Istanbul. Weitere Auftritte sind bereits in Planung“, so Christian Grobauer vom Trio Schmieds Puls (NASOM Liste 2014/2015) im mica-Interview im vergangenen Sommer.

Der Erfolg einer Teilnahme im NASOM-Programm hängt zwar oftmals auch von der Eigeninitiative der KünstlerInnen ab, doch bietet die institutionelle Unterstützung durch das BMEIA jedenfalls eine immense Starthilfe auf dem Weg zu internationalen Auftritten.

Eine Initiative des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres.
BMEIA_Logo