Müßig Gang – Aller Laster Anfang

Es gibt Musikprojekte, die die Erwartungshaltung dann doch ein wenig mehr in die Höhe schrauben, als es vielleicht sonst der Fall ist. Bei Müßig Gang auf jeden Fall verhält es sich genauso, auch weil vermutlich viele einmal sehen wollen, welche Figur Skero, seines Zeichens Texta-Urgestein, Chartstürmer („Kabinenparty“) und mehrfacher Amadeus Award-Preisträger, in einem für ihn gänzlich ungewohnten Musikkontext macht. Gemeinsam mit den beiden Musikern Rudi Gratzl und Jovan Torbica, die seit Jahren mit ihrer Formation Wienerglühn dem traditionellen Wienerlied durch ihren undogmatischen und klischeebefreiten Zugang neues Leben einhauchen, macht sich der Linzer Rapper daran, eine ganz eigene Version des Wiener Sounds auf den Weg zu bringen, einen, der modern, aber doch auch typisch für diese Stadt klingt. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit liegt nun in Form des Debütalbums “Aller Laster Anfang” (Tonträger Records) vor, und was sich eigentlich schon angekündigt hat, das Trio hat ein wirklich ganz feines Ding aus den Ärmeln geschüttelt. Die Songs besitzen allesamt Charme, Witz und musikalische Klasse, sie gehen schnell ins Ohr, erklingen erfrischend abwechslungsreich und wissen in allen Belangen im besten Wiener-Musik-Stil zu unterhalten. Präsentieren werden Müßig Gang ihr Debüt am 4. April in der Eden Bar in Wien.

Die Befürchtung, dass bei Müßig Gang zwei musikalische Welten kollidieren könnten, die so rein gar nicht zueinanderpassen, stellt sich als vollkommen unbegründet dar. Ganz im Gegenteil, je tiefer man in die Materie Müßig Gang eintaucht, desto mehr stellt sich das Gefühl ein, dass sich in diesem Trio mit Skero (Gesang), Rudi Gratzl (Keyboard, Klarinette, Gesang) und Jovan Torbica (Kontrabass) tatsächlich drei Musiker getroffen haben, die ganz auf einer Wellenlänge schwimmen und die gleichen Vorstellungen teilen. Von den musikalischen Vergangenheiten der drei merkt man im Grunde genommen eher weniger, denn es sind weder das klassische Wienerlied, noch irgendeine Form des Hip Hop, die auf dem Programm stehen. Vielmehr ist es sich eine zeitgenössische und abwechslungsreiche Interpretation des Wiener Liedermachersounds mit einer gewissen Popschlagseite, die Müßig Gang auf den Weg bringen.

Nicht selten fühlt man sich beim Durchhören der Nummern von „Aller Laster Anfang“ dabei ertappt, dass einem plötzlich Namen wie Georg Danzer oder Ludwig Hirsch durch den Kopf schwirren. Wiewohl aber die Parallelen zu diesen Ikonen des Austropop nur leicht an manchen Melodien und im Songwriting festzumachen sind, denn wirklich am Gesamtsound. Dafür nämlich gehen Skero, Rudi Gratzl und Jovan Torbica doch noch einige musikalische Schritte weiter. Das Trio reichert die Wiener Musik mit Elementen aus dem Country, Ska, Rock und Soul und leitet diese so gekonnt mit viel Spielwitz von der traditionellen Schiene ab.

„Aller Laster Anfang“ ist genau auch aus diesem Grund ein Album geworden, dass nicht nur alleine alteingesessene Wienerliedliebhaber anspricht, sondern sehr wohl auch Leute, die sonst eher weniger mit diesem Genre zu tun haben. Ö1 meets FM4, ein Spagat, der in so eindrucksvoller Form nur selten gelingt. (mt)
Termine:
04.04. Eden Bar, Wien (Präsentation)
25.04. Szene, Wien
09.05. Die Bühne, Purkersdorf
16.05. Linz Fest / Ö1 Zelt
10.06. Stadtsaal, Wien

Müßig Gang © katsey.org

http://skero.at/MUsIG-GANG
https://www.facebook.com/pages/M%C3%BC%C3%9Fig-Gang/469883713071484
https://de-de.facebook.com/pages/Müßig-Gang