MARIO ROM’S INTERZONE – „Eternal Fiction”

Sie sind zurück. Und das einmal mehr mit einem Sound des Jazz, der von der ersten Sekunde abgeht wie eine Rakete. MARIO ROM’S INTERZONE zeigen sich auf ihrem neuen Album „Eternal Fiction” (Traumton) in spielerischer wie auch musikalischer Bestform.

Cover Eternal Ficition
Cover “Eternal Ficition”

Seit zehn Jahren also nun spielen sie schon als Mario Rom`s Interzone zusammen, Mario Rom (Trompete und Flügelhorn), Lukas Kranzelbinder (Bass) und Herbert Pirker (Schlagzeug), eine für Jazzverhältnisse ungewöhnlich lange Zeitspanne. Es gibt nicht allzu viele Bands, die so lange Bestand haben, und es sind vermutlich noch weniger, die die Qualität ihres musikalischen Outputs durchgehend so hochhalten, wie es das österreichische Trio tut. Mario Rom und seine Kollegen haben vor 2012 musikalisch etwas gestartet, das von Anfang an international große Aufmerksamkeit erregte und sie zu einem der begehrtesten Acts des europäischen Jazz gemacht hat. Mit „Eternal Fiction” schlagen Mario Rom`s Interzone nach „Nothing is True“ (2012), „Everything is Permitted“ (2015) und „Truth is Simple to Consume“ (2017) nun das nächste Kapitel ihrer musikalischen Erzählung auf, eines, das nachdrücklich unterstreicht, dass das Dreiergespann auch nach zehn Jahren nichts von seinem Elan und seiner Kreativität eingebüßt hat.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Eine Welle, die einen schönster Weise mitträgt.

Mario Rom, Lukas Kranzelbinder und Herbert Pirker zeigen sich einmal mehr als eine perfekt eingespielte Band, die es meisterhaft versteht, einen modernen Jazzsound zu formen, in dem sich das Wechselspiel zwischen den verschiedenen Elementen und Stimmungen in etwas ungemein spannungsgeladenem und lebendigem Ganzen entlädt. Die drei Musiker definieren ihren ganz eigenen Stil und loten in ihren Stücken den Raum zwischen Kraft und Ruhe, Komplexität und Eingängigkeit in leidenschaftlich verspielter Manier ideenreich aus. Roms vielschichtige Melodien und Improvisationen, Kranzelbinders impulsiv treibender Basslinien und Pirkers virtuos chaotische Drum-Perfomance vereinen sich zu einer musikalischen Welle, die einen schönster Weise ohne sperrige Abzweigungen durch das Geschehen mitträgt und fast atemlos zurücklässt.

Mario Rom`s Interzone beweisen auf „Eternal Fiction” einmal mehr all ihre herausragenden Qualitäten. Das Trio weiß einfach, wie man Jazz zu einem mitreißenden und hochgradig unterhaltsamen Erlebnis werden lässt und genau den Ton trifft, bei dem man einfach mitmuss.

Michael Ternai

++++

Links:
Mario Rom`s Interzone
Mario Rom`s Interzone (Facebook)
Traumton Records