MANU DELAGO live in Seekirchen

Der Hang- und Percussion-Spieler, Produzent und Komponist MANU DELAGO veröffentlichte Anfang des Jahres sein drittes Soloalbum „Metromonk“, auf dem er einmal mehr in aufregende neue Klangregionen vordringt. Am 11. November 2017 präsentiert der gebürtige Tiroler dieses nun in der Seekirchner KUNSTBOX.

Indem er das Hang auf immer neue Arten spielt und bearbeitet, stehen die vielen Stimmen und Sounds dieses außergewöhnlichen Instruments dieses Mal klar im Mittelpunkt seiner Kompositionen, die sonst nur dezent von Beats und vereinzelten Akustikinstrumenten eingerahmt werden.

„Ich wollte Klanglandschaften kreieren, die elektronisch klingen, dabei allerdings komplett live eingespielt sind und sich dementsprechend auch organisch und menschlich anfühlen“, so der Kommentar von Manu Delago. Zu den Gästen auf dem neuen Album zählen Douglas Dare (Erased Tapes), Pete Josef (der 2016 von Gilles Peterson für den Worldwide Award nominiert wurde) und Isa Kurz, wobei auch der renommierte Trompeter Erik Truffaz (Blue Note) im Studio aushalf.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Das virtuose Hang-Spiel im Mittelpunkt

Mit den neuen Tracks knüpft Delago zugleich an seine jüngsten Erfolge an: Erst 2015 wurde sein ambitioniertes zweites Album „Silver Kobalt“ von etlichen Kolleginnen und Kollegen sowie Abonnentinnen und Abonnenten des Tastemaker-Musikkanals auf YouTube regelrecht mit Lob überschüttet.

Während das Vorgängeralbum auch von i-D, dem Clash Magazine und dem DJ Mag gefeiert wurde, absolvierten Manu Delago und seine Live-Band im Rahmen der „Silver Kobalt Tour“ mehr als 80 Live-Shows. Obendrein war der Wahl-Londoner in der Zwischenzeit abermals mit etlichen Schwergewichten der internationalen Musikwelt im Studio: Unter anderem machte er Aufnahmen mit Björk (und unterstützte sie auch live), sprang als Perkussionist für The Cinematic Orchestra ein und arbeitete noch enger mit Anoushka Shankar zusammen.

Während er auf seinem 2015er-Album auch verstärkt auf Synthesizer-Sounds, elektronische Produktionen und eine Vielzahl von anderen Instrumenten gesetzt hatte, rückt Delago auf „Metromonk“ sein virtuoses Hang-Spiel wieder vermehrt in den Mittelpunkt.

Auf seiner großen „Metromonk“-Tour wird Manu Delago von seinen beiden Langzeitkollaborateuren Isa Kurz (Vocals, Violine und Keys) und Chris Norz (Beats und Timpani) begleitet. Das ausgeklügelte Zusammenspiel des Trios verspricht ein audiovisuelles Erlebnis zwischen treibenden Rhythmen und sphärischer Klangschönheit. Die Virtuosität und die Vielfältigkeit des multiinstrumentalen Ensembles machen ein Konzert zu einem unverzichtbaren Pflichttermin!

Didi Neidhart

Links:
Manu Delago
Manu Delago (Facebook)
Kunstbox