LISTEN TO LEENA – “WILL I”

Sie stehen zwischen Pop und Jazz, wobei bei ihrer neuesten Single vor allem das erstere zum Tragen kommt. LISTEN TO LEENA präsentiert “Will I”, einen Song, der moderne Synthesizer und klassische Instrumente miteinander vereint.

Aus einem Diplomprojekt wurde eine Band. Listen to Leena sind vier Musiker und eine Musikerin, die sich am Jazz-Institut der Linzer Bruckneruniversität getroffen hatten. Genauer gesagt haben sie gemeinsam studiert und sich dann auch noch zur Diplomprüfung als Band formiert. Und so ist das dann auch geblieben.

Fürs Leben lernen an der Musikuniversität

Albumcover Will I
Albumcover “Will I”

2014 veröffentlichten sie ihre erste Platte “White Elephants”, auf der sie ihre ganz eigene Musikmischung präsentierten. Man nehme klassischen Jazz mit all seinen feinen Instrumenten und mixe da Pop hinzu, am besten modernen, aber nicht allzu verspielten. Über den Songs hängt eine Art Schleier der Ernsthaftigkeit. Damit ist aber nicht gemeint, dass man es mit einem traurigen Sound zu tun hat.

Nein, die Ernsthaftigkeit rührt von der Machart her. Man merkt einfach, wie reif und entschlossen diese fünf Menschen an ihre Musik herangehen. Sie überlassen nichts dem Zufall und komponieren Songs, die vom Anfang bis zum Ende kohärent sind. Und genauso ist auch die neue Single “Will I”.

Ein Ohrwurm mit vielen Details!

Der Song beginnt ein wenig retro, klingt nach den Indie-Popsongs der 2000er Jahre. Dann setzt Lucia Leenas Stimme ein und das Lied bekommt eine ganz eigene Textur. Es ist ein Ohrwurm, doch gleichzeitig ist der Tempo- und Stimmungswechsel so subtil, dass man ihn gar nicht wirklich mitsingen kann. Dafür verändert er sich zu oft. Doch diese Veränderungen gehen so schön ineinander über, dass man gar nicht bemerkt, wie wandelbar der Song ist.

“Will I” ist der Vorbote eines neuen Albums! “Pendulum” wird im Oktober 2018 erscheinen. Hoffentlich beglückt Listen to Leena seine Zuhörenden bis dahin noch mit ein, zwei weiteren Singles.

Anne-Marie Darok

Links:
Listen to Leena
Listen to Leena (Facebook)
Kleio Records