Laokoongruppe & Das Trojanische Pferd im Radiokulturhaus

Ein Doppelkonzert der ganz besonderen Sorte erwartet die Besucher des Wiener Radiokulturhauses nächsten Samstag, den 13. Februar. Zum Einen unterläuft die erweiterte Ein-Mann-Kapelle Laokoongruppe Österreich-Klischees mit romantischer Ironie, zum Anderen reitet das Duo Das Trojanische Pferd mit seinem eigenwilligen Pop-Begriff Angriffe gegen jegliche antiquierte Hörgewohnheiten.

Als Laokoongruppe bezeichnet der aus Oberösterreich zugereiste Lehrer Karl Schwamberger sein aktuelles Projekt. Er hat eine Auszeit von seinem Brotberuf genommen und geht nun ernsthaft seiner – ziemlich breit gefächerten – Neigung nach, Pop und Thomas Bernhard, Karl Kraus und Walzer sowie Blasmusik mit Techno, Jazz, Klassik und Avantgarde-Schlagern zu verbinden. Bereits mit seinem ersten Album „Walzerkönig“ konnte Schwamberger trotz der diversen Ausrichtung seiner Musik ein größeres Publikum erreichen. Vergleiche mit Attwenger, die es ebenfalls geschafft haben, unter Einbeziehung musikalischer Traditionen und moderner Versatzstücke etwas Neues und komplett Eigenständiges zu kreieren, sind daher wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.

Thematisch dreht sich bei der Laokoongruppe alles um dieses Land, dessen herrliche Menschen, gute Musik, schöne Politik, innere Sicherheit, gute Taten, Butterbrote, Berge, Seen, Cowboyhüte und Wanderschuhe. Durch die einzelnen Stücke zieht sich als quasi Roter Faden stets die abgründige Stimmung resignativer Zufriedenheit und zielsicherer Verirrtheit, die zum widerständigen Mitschwelgen sowie meditativem Auszucken einladen.

Im Anschluss ergänzt das Duo Hubert Weinheimer und Hans Wagner alias Das Trojanische Pferd den launig-radikalen Ansatz der Laokoongruppe in perfekter Weise. Zwischen Chanson und Rumpel-Folk, zwischen kammermusikalischem Pop und Katharsis mit Gebrüll breiten die beiden ihren sorgsam geknüpften Klangteppich über der Zuhörerschaft aus. Als Gäste stoßen zudem noch das Wiener Elektronik-Duo Kilo sowie einige Bläser, Streicher und ein kleiner Chor dazu. Als besonderes Schmankerl präsentieren Kilo in Kooperation mit der Laokoongruppe Stücke aus einer gemeinsam produzierten EP, die noch diesen Monat erscheinen wird.(mm)