Kollegium Kalksburg im Miles Smiles

Das Trio Kollegium Kalksburg besitzt die seltene Gabe, das Wienerlied auch solchen Leuten näher zu bringen, die sonst recht wenig mit diesem Genre zu tun haben. Am 19. Februar hat das Publikum im Wiener Jazzcafe Miles Smiles einmal mehr die Gelegenheit sich von der Qualität der drei Bühnenexzentriker zu überzeugen. Ein hoher Unterhaltungsfaktor ist garantiert.

Seit bereits über zehn Jahren verpflichten sich die Jazzmusiker Heinz Ditsch, Paul Skrepek und Wolfgang Vincenz Wizlsperger der Wiener Gesangs- & Musiktradition. In einer fast unnachahmlichen ironischen Art und Weise vereinen die drei Herren Wahnsinn mit Tradition und beleuchten die Wiener Seele bis in die tiefsten Abgründe. Das aber immer mit einer witzigen Note. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht – so oder so ähnlich könnte das Motto des Trios lauten. Untermalt werden diese ungemein unterhaltsamen Texte vom typischen Wienerlied, welches sich, ganz der Tradition verpflichtet, seit Anbeginn nicht mehr allzu stark geändert hat.

 

Dass es sich bei Kollegium Kalksburg in der Tat um drei herausragende und vor allem trinkfeste Musiker handelt, belegen ihre zahlreichen mitreißenden Konzerte. Da werden schon einmal Dinge wie ein Kamm oder eine Säge zweckentfremdet und als Instrument genutzt. Grenzen, wenn es darum geht, auf der Bühne eine skurrile und zugleich unterhaltsame Vorstellung abzuliefern, haben sich die drei Herrschaften keine gesetzt. Dabei wechseln die Musiker gekonnt zwischen originellen Eigenkompositionen, entschlossen interpretierten Raritäten und verfremdeten Klassiker-Zitaten. Für die Texte zeigt sich Sänger und Entertainer Vinzenz Wizlsperger verantwortlich, die Musik stammt aus der Feder des kongenialen Zweiergespanns Heinz Ditsch und Paul Skrepek. Zu hören gibt es unter anderem das aktuelle Album “wiad scho wean”, aber natürlich auch alte Klassiker.(mt)

 

Foto Kollegium Kalksburg: Peter Kubelka

 

Links:
Kollegium Kalksburg
Miles Smiles