Köttler/Warren/Herbert – Brilanza

Mit Waltraud Köttler, Hugh Warren und Peter Herbert haben sich drei außergewöhnliche Musiker zusammen gefunden, welche im Moment wohl eine der spannendsten Formationen in der heimischen Jazz-Szene bilden. Am 12. September ist das Trio im Dornbirner Spielboden zu Gast und präsentiert das von den Kritikern hoch gelobte neue Album mit dem Titel “Brilanza”.

Waltraud Köttlers Ruf eine hervorragende und äußerst facettenreiche Sängerin zu sein, drang schon vor geraumer Zeit weit über die heimischen Grenzen hinaus. Daher ist es wenig verwunderlich, dass es keinem langen Bitten von Seiten Köttlers bedurfte, den Pianisten Hugh Warren und den Bassisten Peter Herbert davon zu überzeugen, gemeinsam eine CD aufzunehmen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit nennt sich “Brilanza” und ist eine der herausragenden Veröffentlichungen im Bereich des Jazz in diesem Jahr. Dem Trio ist es auf eine unnachahmliche Weise gelungen, stilistische Offenheit, musikalische Virtuosität und Experimentierfreude mit einer betörenden Leichtigkeit unter einen Hut zu bringen. So verlieren die Kompositionen trotz ihrer Komplexität niemals den Songcharakter. Das Album spiegelt die gemeinsame Liebe der Drei für finnischen Tango, Chanson, Jazz, Bossa Nova, keltischer, skandinavischer, östlicher Volksmusik wider. Es scheint ganz so, als hätten sich hier drei Seelenverwandte gefunden.

Der Musik des Trios lässt sich nicht mit herkömmlichen Genredefinitionen beikommen. Was anderes kann man auch von solch hochkarätigen Persönlichkeiten erwarten. Waltraud Köttler zählt zu den wenigen Sängerinnen, die über eine außergewöhnliche, breit gefächerte, musikalische Farbpalette verfügen. Ihre ausdrucksstarke Stimme ist nicht immer gleich am Farbton zu erkennen, sondern ist geprägt von einer enormen Vielschichtigkeit, die dem Ganzen zusätzliche Spannung verleiht. Der Brite Hugh Warren zählt europaweit zu den gefragtesten Pianisten und wurde für sein Schaffen auch schon von der BBC mit dem begehrten “Jazz Award for Innovation” ausgezeichnet. Der ebenfalls aus England stammende Bassist Peter Herbert erschafft durch sein äußerst versiertes Spiel das rhythmische Grundgerüst, welches den Kompositionen die notwendige Struktur verleiht.

Gemeinsam erschaffen die Drei ein einzigartiges musikalisches Universum auf höchstem künstlerischem Niveau. Das Publikum erfährt bei einem Konzert eine atemberaubende Reise, welche den Kopf und den Geist gleichermaßen anspricht.

 

 

 

Waltraud Köttler
Spielboden

http://www.waltraudkoettler.com/
http://www.spielboden.at/