KlezMORE Festival: WanDeRer

Hans Breuer, der einzige hauptberufliche Wanderschäfer Österreichs, kreiert mit seinen WanDeRer-Freunden Tantslider mit jiddischen Texten. Am achten Juli ist das Quintett im Rahmen des KlezMORE Festivals im Gastgarten Bunkerei zu Gast.

WanDeRer gehen ihren Weg zwischen den Kulturen – zwischen Yoga und Yodeln, jiddischen Resten und türkischen Festen, stets auf der Suche nach den Wurzeln, die für gewöhnlich in einer musikalischen Weltreise zwischen Klezmer und türkischer Musik endet. Türkische Rhythmen und gefühlvolle Gitarrenklänge tragen dabei den jiddischen Gesang von Hans Breuer.Dieser war bereits lange vor ihrem Revival der jiddischen Musik zugetan und ab 2000 begann er auch eigene Lieder zu schreiben und jiddische Gedichte zu vertonen. In seinen Stücken verarbeitet er aktuelle Themen aus seinem Leben. In den traditionellen jiddischen Stil lässt er dabei auch gerne einmal Hip Hop-, afrikanische oder Roma-Elemente mit einfließen.

 

Link:
KlezMORE Festival