KAISER FRANZ JOSEF präsentieren ihr Debüt

Mit Kaiser Franz Josef (KFJ) hat Österreich nun auch so etwas wie das klassische Power-Trio. Gegründet von Sänger und Ausnahmegitarristen Sham (eigentlich Hesham Abd El Salam) im Jahr 2010 stellt das Trio (mit einem Durchschnitsalter von gerade mal knapp 20 Jahren), zu dem auch Tom Pfundner (Drums) und Can Aygün (Bass, Vocals) gehören, mittlerweile eine der heißesten Rockformationen des Landes dar. Und das nicht von ungefähr, denn KFJ wollen es wirklich wissen.

Jetzt kommt es sicher nicht alle Tage vor, dass ein klassisches Rock-Trio bei einem TV-Format wie der ORF-Show “Die Große Chance” auftritt, aber KFJ haben diesen Schritt gewagt und sind damit bis ins Finale gekommen, wo sie den fünften Platz erlangt haben. Der Rest ergab sich dann fast wie von selbst. Im November 2013 erschien die EP “How Much Is a Mile” und wurde bei iTunes Österreich sofort auf Nummer eins platziert, die gleichnamige Single erreichte Platz 8 der österreichischen Charts und im Mai 2014 wurden KFJ dann auch noch mit dem Amadeus Award in der Kategorie „Rock / Hard & Heavy“ ausgezeichnet. Den Erfolg versucht Bassist Can so zu erklären: “Wir geben den Alten was sie hatten und den Jungen was sie nie kannten”.

Rock in seiner Urform

Nicht umsonst sprach das Nachrichtenmagazin “profil” in seiner Rezension von “klassischem US-amerikanischer Radio- und Stadionrock, irgendwo zwischen den Chartstürmern von Nickelback, Creed und Bon Jovi, gepaart mit dem aktuellen Sound australischer AC/DC-Kopisten (Airbourne, Jet)”. Sie selber sehen sich aber auch in der Tradition von Bands wie Led Zeppelin oder Deep Purple und bezeichnen ihren eigenen Sound dann auch dementsprechend als “Rock in seiner Urform”.  Erstmals mit ihrem “Rock wie vor 30 Jahren” (so KFJ gegenüber vienna.at) auf sich aufmerksam gemacht haben sie schon 2010, als sie vor knapp 100.000 Fans als Support für AC/DC am Flugplatz Wels gespielt haben (von der damaligen Besetzung ist jedoch nur noch Sänger/Gitarrist Sham mit dabei).

Mit soviel Vorschusslorbeeren und Selbstbewußtsein ausgestattet ist dann auch der Titel ihrer ersten CD “Reign Begins” (Sony Music) nur logisch. Bringt hier doch die “erdige Rockband” (Kronenzeitung) all das zusammen, was “Rock” jenseits von Indie und Alternative ausmacht: Catchy Hooklines, ausladende Soli, treibende Bassläufe und kraftvolle Drums auf Grundlage jener Blues-Transformationen, die dereinst über den Umweg Blues-Rock zu Hard-Rock geführt haben.

Support bekommen KFJ bei ihrem Auftritt am Freitag, 26. September im Salzburger Rockhouse von Scotch’s Funky Revenge, einer fünfköpfigen Formation, die sich laut eigenen Aussagen den Genres “Classic Rock, Blues, Funk” verschrieben hat und die nun auch schon seit drei Jahren “den Blues der 70er mit der Rockmusik von heute verbindet”.
Didi Neidhart

KAISER FRANZ JOSEF (AT)
Local Support: Scotch´s Funky Revenge (Sbg)
Fre, 26.09.2014, 20.00 UHR
Rockhouse Salzburg
Schallmooser Hauptstrasse 46
A-5020 Salzburg

 

http://www.kfj-music.at
http://www.rockhouse.at