Judith Unterpertinger

Judith Unterpertinger lebt nach dem persönlichen wie künstlerischen Motto „ich muss gar nichts“. Folglich muss sie sich auch keinerlei Mainstream anpassen – und das ist gut so. In ihrer kompromisslosen Auseinandersetzung von seelischen und städtischen Zustandsformen bewegt sie sich im Spannungsfeld zwischen Komposition, Improvisation und Performance. Je nach Werk bzw. Auftraggeber stimmt sie den Grad der Freiheiten ab, um den von ihr gewünschten Ausdruck zu erzielen. Warum sie sich nach ihren Studien in Komposition und Philosophie aber weder auf das eine noch das andere beschränkt, liegt daran, dass ihr die Interaktion mit anderen Menschen unabdingbar ist. Daher spielt Unterpertinger, die zudem Jazz-Klavier studiert hat in diversen Ensembles. Dabei werden Grenzen zwischen Neuer Musik, Industrial und anderen Stilen ebenso überschritten wie die zwischen verschiedenen Kunstformen. Dazu fotografiert sie Menschen durch die Fenster eines Kaffeehauses, um die Aufnahmen anschließend als Kompositionsvorlage zu nutzen, vertont Texte von Magdalena Knapp-Menzel oder arbeitet mit der Choreographin und Tänzerin Katharina Weinhuber zusammen. (dw)

Lebenslauf

Juun (* 1977, Österreich) studierte Komposition und Klavier bei Christoph Cech, Gunter Waldek und Martin Stepanik an der Bruckner Universität Linz, sowie Philosophie bei Michael Benedikt an der Universität Wien. Tätig als Komponistin, Pianistin und Performancekünstlerin. Realisierung musikalisch-performativer Architekturen. Auseinandersetzung mit soziologischen und städtischen Zustandsformen. Untersuchungen vom Verhältnis der Künste zueinander wie Musik, Tanz und bildender Kunst. Werkliste umfasst Ensemblestücke, Kurzopern, Klanginstallationen, Fotografien/Zeichnungen und Performances. Veröffentlichungen auf renommierten und UndergroundLabels. Kompositions und Performanceaufträge erhalten vom Janus Ensemble, ORF, Klangspuren Schwaz, Festival EchtFalsch, 4020Festival, Soundings, Linz09, E_may, Chicago Sound Map u. a. Als Instrumentalistin in Ensembles verschiedenster Ausprägung tätig, von filigraner Improvisation bis Industrial/Noise: No Business For Dogs, krillit+, deepseafishK, Hauf / Hess / Jackson / Juun, Burning Wood, The London Improvisers Orchestra u. a. Lebt und arbeitet zur Zeit in Obertraun.

Werke

quasi amore – Felder der Liebe
Wandelkonzert für fünf Stimmen, Kammerorchester und zwei Dirigenten
Libretto: Barbara Hundegger, Kompositionsauftrag der Klangspuren Schwaz
UA 20. September 2009

Judith Unterpertinger – quasi amore, love fields by mica

zone3#1.10
Nach Fotografien und Zeichnungen von zone3#1.0
Für Sopransaxofon, Tenorsaxofon, Bassklarinette, Viola, Kontrabass, Klavier, Schlagwerk, 3 Elektroniker. Im Auftrag von Chicago Soundmap
UA 16. April 2010 in der Heaven Gallery in Chicago, USA

Wall Study III
Nach Zeichnungen der London Wall Studies
Für Fagott. Im Auftrag von e_may
UA 19. Mai 2011 im Kosmos Theater, Wien

Auszeichnungen und Förderungen

2006 Jahresstipendium des SKE-Fonds
2006 Gustav Mahler Kompositionswettbewerb: 3. Platz für Splitter zerfressener Steine.
2007 Composer in Residence beim KomponistInnenforum Mittersill
2009 Startstipendium für Komposition des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur
2009 Theodor-Körner-Preis
2010 Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich.

Aufführungen

Objects
Für Stimme, Fagott, Violonello, Text: Srikanth Reddy. Im Auftrag des 5. Wiener Nobelpreisträgerseminares
UA 3. November 2010 im Rathaus, Wien

MIND THE GAP
Für Klarinette in B (Bassklarinette in B), Fagott, Trompete in B (Flügelhorn in B), Horn in F, Posaune, Posaune (Bassposaune), Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Schlagwerk. Im Auftrag von Linz09
UA 14. Juni 2009 im Circus, Linz

znit: Heute bin ich Held_in
Performance. Videoinstallation, Zuspiel-CD, Plastikfolie, Tape, 2 Performerinnen. Im Auftrag von Tanzzone3
UA 25. September 2009 im Kulturgasthaus Bierstindl, Innsbruck

Foto: Natália Zajaciková

Judith Unterpertinger