JAZZ`S COOL – Das Jazzit startet Musikvermittlungsreihe

Ist oder muss es wirklich immer nur der Pop in seinen unterschiedlichsten Ausformungen von Rock his Hip Hop sein, der den jungen Leuten heutzutage zusagt? Klar ist auf jeden Fall, dass der Jazz unter den Jugendlichen keinen allzu hohen Stellenwert genießt. Was eigentlich schade ist, denn wohl in kaum einem anderen Genre gibt es so viel Unterschiedliches, Spannendes und Neues zu entdecken.

Vielleicht liegt die Unkenntnis in Bezug auf Jazz aber nur daran, dass einfach der Zugang fehlt. Ist nicht zufällig ein Elternteil ein ausgewiesener Jazzliebhaber mit entsprechender Plattensammlung, wer sollte die Jugendlichen sonst an diesen Stil heranführen? Auf jeden Fall versucht das Salzburger Jazzit nun mit seiner ab Mitte November laufenden Musikvermittlungsreihe „jazz`s cool“ unter den jungen Leuten das Feuer für den Jazz zu entfachen.

Das Feuer für Jazz entfachen

In jeweils knapp 50 Minuten dauernden Zeitreisen sollen die SchülerInnen zwischen 12 und 18 Jahren in die Thematik eingeführt werden, indem ein Song von einer aus professionellen Jazzmusikern bestehenden Live-Band durch die Epochen von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis heute chronologisch mutiert wird. „Wenig Theorie, viel Praxis“ lautet dabei das übergeordnete Motto der Reihe. Die Jugendlichen sollen so unkonventionell wie möglich und auf aktivem Wege mit dem Jazz als eine facettenreiche und vielseitige Musikform vertraut gemacht werden.

Mitwirkende:
Joschi Öttl, Trompete
Lukas Kletzander, Klavier / Keyboard
David Binderberger, Gitarre
Valentin Czihak, Bass
Robert Kainar, Schlagzeug
Scheibsta, Rap
Caroline Richards, Dramaturgie

Termine (jeweils um 10.30 Uhr im Jazzit)

18.11.2014
19.11.2014
16.12.2014
17.12.2014
13.01.2015
14.01.2015

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11
5020 Salzburg

 

Link:
Jazzit