Jazzit Herbst 2013

Das Jazzit startet ab September unter dem programmatischen Titel “auf.takt” in eine neue, erneut hochkarätig besetzte Konzertsaison. Speziell im September gibt es neue Projekte Salzburger MusikerInnen (u.a. von Johannes Steiner, Fritz Moßhammer, Christian Kronreif und Libertango), die damit auch deutlich frische Zeichen der agilen Jazzszene an der Salzach setzen.

Zu den internationalen Konzert-Highlights unter dem Motto “Große Namen im kleinen Club” zählen im Herbst u.a. Auftritte des israelischen Funk-Groove-Projekts Reut Regev (27.09.), des e.s.t-Drummers Magnus Öström mit seinem Quartett (18.10.), der spanischen Mestizo-Band Depedro (Calexico!), des David Murray Infinity Quartet (04.11.), der australischen Kult-Band The Necks (15.11.), des New Flamenco-Quartetts Las Migas (24.11.) sowie des Henri Texier Quartet (08.12.).

Hausintern konnte zur Freude der Betreiber und der Fans eine äußerst positive Bilanz des langjährigen Problemkinds “Jazzit:Bar” gezogen werden. Das “Experiment Jazzit:Bar” hat sich nun nach knapp einem Jahr mit einem vielfältigen Programm zwischen Sessions und DJ-Abenden sowie einer gelungenen Umstrukturierungen scheinbar endlich von den unruhigen Zeiten der Vergangenheit verabschiedet, steht nun “wieder auf festen Beinen” und ist nun wieder das, als was die “Jazzit:Bar” immer schon gedacht war: “Ein Wohnzimmer für MusikerInnen und kulturinteressierte, offene Menschen”.

Etwas angespannter sieht jedoch die Finanzlage des Vereins Jazzit nach dem Wegfall eines Mäzens 2009 aus. Trotz leichter Subventionsanpassung durch die Stadt Salzburg muss momentan bei gestiegenen   Betriebskosten immer noch mit demselben Budget gearbeitet werden wie vor fünf Jahren, was bei der Vervielfachung der Anzahl der Veranstaltungen wie bei der damit einhergehenden Zunahme der organisatorischen Arbeit mitunter zu gröberen Problemen führt. So konnten im letzten Jahr “viele spannende Projekte leider nicht umgesetzt werden, da die dazu notwendigen Ressourcen sowohl finanziell als auch personell nicht vorhanden sind.”

Dennoch steht das Jazzit-Programm weiterhin unter dem Motto der “Förderung der lokalen Szene”. Dazu gehören die jeden Dienstag an 20.30 Uhr stattfindenden “Dienstag Jam-Sessions” bei freiem Eintritt, die gleichsam auch als Jazz-Schnupperangebote in “ungezwungener Konzert-Atmosphäre” fungieren. Die “Jazzit Sessions” bieten dabei nicht nur den lokalen MusikerInnen Möglichkeiten zur Vernetzung, zum Erfahrungsaustausch und zum Experimentieren, sondern stellen auch einen beliebten Treffpunkt für Jazzfans jedweden Alters dar. Zudem gibt es seit 2010 in diesem Rahmen mit den einmal im Monat stattfindenden Funk-Sessions mit Franz Trattners Fun(k)orchestra hochkarätig besetzte Jazz-Fusion-Events jenseits eingefahrener Jazz-Schubladen.

Als ebenso gut vom Publikum angenommen erwies sich auch die jeden Mittwoch stattfindende Homebase. Die seit September 2012 wiederbelebte DJ-Line “Homebase” präsentiert junge Salzburger DJs und Crews, die in locker-chilliger Atmosphäre die Jazzit:Bar bespielen. Stilistisch gibt es dabei (fast) alles “zwischen Jazz, Soul, New Swing, NuJazz, Funk, HipHop, Reggae und Dancehall bis hin zu Liquid Drum&Bass und gemütlichem House” zu hören.

Unter dem Motto “Nachwuchsförderung” kann hingegen die Workshop-Reihe “Improvisation für Kinder” verzeichnet werden. Hier geht es um spontanes und ungezwungenes kollektives Musizieren und Improvisieren mit Orff-Instrumenten,  Schlagzeug, Gitarre, Bass, E-Piano. Vorkenntnisse sind dabei natürlich keine nötig. Es geht vor allem um das Experimentieren und den Spaß am Musizieren. Die jeweils zwischen Oktober und März stattfindenden (kostenlosen) Workshops sind zudem nach wie vor (fast) jedes Mal ausgebucht!

Auch gibt es zwischen November und Februar ein Wiederhören mit der Spezial-Reihe “Musik Salon”, die auch heuer wieder “am frühen Sonntag Abend in gemütlicher Atmosphäre spannende Crossover-Projekte zwischen Kammermusik, Jazz und Weltmusik”  präsentieren wird. So etwa am 24. 11. Las Migas (ES), am 08. 12. das Henri Texter Quartet (FR) und am 15.12. Loyko (RU).

Verstärkt will der Jazzit:Musik:Club jedoch auch wieder innerhalb des Vereins tätig werden, um auch die Salzburger Jazz-Szene wieder mehr miteinander zu vernetzen (im Sommer 2012 fand dazu ja schon ein Mica-Focus im Jazzit statt, ein Jahr früher organisierte das Jazzit informelle “Sommergespräche”, die großen Zuspruch erhielten) und kreatives Potential zu bündeln. Daher sei man nun auch verstärkt “auf der Suche nach Gleichgesinnten, die ihre Ideen und ihre Energien ins Jazzit:Team einbringen
wollen”.

Jazzit:Musik:Club
Elisabethstrasse 11 / 5020 Salzburg
http://www.jazzit.at
club@jazzit.at

Programm Jazzit-Herbst (Auswahl)

Fre,13. 9.2013 – 20.30 Uhr
Indie World Music – Konzert & CD-Präsentation
JOHANNES STEINERS TRANSCEIVERS (AT/IS/DE)

Don,19. 09. 2013 – 20.00 Uhr
Worldbeat
HAMMERLING GOES MAROC feat. YOUNESS PACO (AT/MA)

Don, 26. 09. 2013 – 20.00 Uhr
Konzert & CD-Präsentation
LIBERTANGO & GÄSTE (AT)

Fre, 27. 09. 2013 – 20.30 Uhr
Funky Groove
REUT REGEV`S R*TIME feat. JEAN-PAUL BOURELLY (US/FR)

Sam, 28. 09. 2013 – 20.00 Uhr
Swing & The City
SUGAR DAISY`S HOT CLUB feat. CHRIS KRONREIF (AT)

Fre, 04. 10. 2013 – 20.30 Uhr
New Jazz – Doppelkonzert
STEPHANIE NILLES (US)
PHIL HARNISCH QUARTETT feat. ELIAS STEMESEDER, PAUL SANTNER, MAX SANTNER (AT)

Sam, 05. 10. 2013 – 20.30 Uhr
Konzert & CD-Präsentation
CHILI & THE WHALEKILLERS (IS/AT) / RENATO UNTERBERG (AT) / BUREAU DU GRAND MOT

Mit, 16. 10. 2013 & Don, 17. 10. 2013 – 20.00 Uhr
Konzert: 30 Jahre LBB
LUNGAU BIGBAND feat. ADRIAN MEARS (AT/AU): The Electric Didgeridoo

Fre, 18. 10. 2013 – 20.30 Uhr
Searching for Jupiter
MAGNUS ÖSTRÖM QUARTET (SE)

Mit, 23. 10. 2013 – 20.00 Uhr
Mestizo Roots
DEPEDRO (ES) / Support: PEZ MAGO (ES)

Mon, 28. 10. 2013 – 20.00 Uhr
Mestizo Roots
AMPARO SANCHEZ (ES)

Mon, 04. 11. 2013 – 20.00 Uhr
Be My Monster Love
DAVID MURRAY INFINITY QUARTET (FR/US)

Fre, 15. 11. 2013 – 20.30 Uhr
Kult!
THE NECKS (AU)

Fre, 22. 11. 2013 – 20.30 Uhr
Funk & Soul
RHYTHMIC TRAMP ORCHESTRA (AT)

Sam, 23. 11. 2013 – 20.00 Uhr
Swing & The City
SUGAR DAISY HOT CLUB feat. CHRISTIAN KRONREIF (AT)

Son, 24. 11. 2013 – 17.00 Uhr
Musik Salon: New Flamenco
LAS MIGAS (ES)

Fre, 29. 11. 2013 – 20.30 Uhr
Konzert & CD-Präsentation
PARAMETRIX (AT)

Son, 08. 12. 2013 – 17.00 Uhr
Musik Salon
HENRI TEXIER QUARTET (FR)

Son, 15. 12. 2013 – 17.00 Uhr
Musik Salon
LOYKO (RU)

Fre, 27. 12. 2013 & Sam, 28. 12. 2013 – 20.30 Uhr
Soul Funk Party
FUNKORCHESTRA by FRANZ TRATTNER & GÄSTE (AT)