MAHD – „IM BERG“

Bild Volkmar Klien & Hannes Löschel

Volkmar Klien & Hannes Löschel (c) Presse

Musik, die sich abseits der ausgetretenen klassischen Pfade bewegt. Der Komponist und Computermusiker VOLKMAR KLIEN und der Pianisten und Komponist HANNES LÖSCHEL durchwandern mit ihrem gemeinsamen Projekt MAHD auf dem Album „Im Berg“ (loewenhertz) Klangumgebungen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Zwei Künstler …

INTERTONALE #7

Bild Sigrid Horn

Eröffnungskonzert der INTERTONALE mit der Sängerin Sigrid Horn erstmals in großer Besetzung. Foto: Anna Breit

Von Samstag, 9. bis Freitag, 15. Juli 2022 geht die siebente Ausgabe der INTERTONALE über die Bühne und in Scheibbs dreht sich wieder alles um Musik. Teilnehmende aus ganz Österreich kommen in die Stadt, um sich in Workshops mit anderen Musizierenden auszutauschen. Eröffnet wird die …

Ausschreibungen Philharmonie Luxembourg

Stilleben Geigenbogen © Werner Müller 2018

Stilleben Geigenbogen © Werner Müller 2018

Die Philharmonie Luxembourg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Education Manager (m/w/d) und einen Project Manager Education (m/w/d). Ausschreibung Education Manager (m/w/d) Unbefristeter Vertrag, Vollzeit Die Philharmonie Luxembourg gehört zu den führenden Konzerthäusern in Europa und beheimatet das Orchestre Philharmonique du Luxembourg (OPL).Die Education-Arbeit hat im …

„FANFARE CIOCĂRLIA WOLLTE ICH UNBEDINGT DABEI HABEN“ – ZENO STANEK (SCHRAMMELKLANG-FESTIVAL) IM MICA-INTERVIEW

Bild Zeno Stanek

Zeno Stanek (c) Sabine Hauswirth

Ab dem 8. Juli 2022 findet in Litschau das SCHRAMMELKLANG-Festival statt: Jürgen Plank hat mit dessen Leiter ZENO STANEK über ein Festival gesprochen, das WILLI RESETARITS mit zwei Konzerten präsentieren wollte. Basbaritenori und der Stubnblues werden nun ohne Resetarits im Waldviertel auftreten. Für Kinder und …

CONSTELLATION PROJECT – „Retrospection”

Bild Raphael Käfer

Raphael Käfer (c) Manuel Rieder

Der Jazzklang klassischer Prägung in stilübergreifender Weise fulminant neu interpretiert – das CONSTELLATION PROJECT macht auf seinem Debütalbum „Retrospection” (ATS Records) auf eindrucksvolle Art vor, was man noch Packendes aus längst vergangen geglaubten Klängen herausholen kann. Der Versuch eines musikalischen Brückenschlags zwischen Vergangenem und Modernem. …

URUK – „Âme“

Bild URUK

URUK (c) Dawid Laskowski

Das außergewöhnliche Projekt URUK rund um HAMID DRAKE, ISABELLE DUTHOIT, FRANZ HAUTZINGER und MICHAEL ZERANG präsentiert uns mit „Âme“ (Trost Records) ein wirklich spannendes Werk, welches improvisierte rituelle Musik in einen zeitgenössischen Kontext setzt. Die zwei Impro-Duos Duthoit/Hautzinger und Drake/Zerang sind bereits seit Jahren für …

Der Schlagzeuger Wolfgang Reisinger ist gestorben. Kollegen, Freunde und Wegbegleiter beschreiben den Verlust als „unglaublich und unfassbar.“

Wolfgang Reisinger

Wolfgang Reisinger

„Ein großartiger Mensch und Musiker hat uns verlassen“, lautete der einhellige Tenor, als die Jazz-Szene vom unerwarteten Tod Wolfgang Reisingers erfuhr. Reisinger war einer, zu dem nicht nur seine, sondern auch nachfolgende Musikergenerationen aufsahen, weil er es aus dem kleinen Österreich aufs internationale Parkett geschafft …

Auslandskultur: Jury nominiert 25 neue Acts für das Nachwuchsprogramm “The New Austrian Sound of Music (NASOM)” 2023/2024

NASOM - New Austrian Sound of Music

NASOM - New Austrian Sound of Music

Wien (OTS) – In Zusammenarbeit mit mica und den österreichischen Musikuniversitäten wählte eine Fachjury jeweils fünf aufstrebende Ensembles bzw. Musiker und Musikerinnen in den Genres Klassik, Jazz, Weltmusik, Neue Musik und Pop / Elektronik für die neue NASOM-Auflage 2023/2024 aus. „Das moderne und kulturell vielfältige Musikschaffen in …

FRANK FUSION TRIO – „MY PLACE“       

Frank Fusion Band

Frank Fusion Stiege (c) Frank Fusion Trio

2018 präsentierte das FRANK FUSION TRIO sein Debütalbum „Fantasy World“ (ATS Records) und konnte damit gleich einiges an Aufmerksamkeit gewinnen. Nun gibt es mit „My Place“ (ATS Records) ein Nachfolgewerk, welches uns spannenden Fusion ohne stilistische Einschränkungen serviert. Das eigentlich recht reduzierte Line-up des Frank …