„Alles kommt wieder zurück zur Musik.“ – Gobi Drab im mica-Interview

Gobi Drab bei einer freifeld-Live-Recording-Session im echoraum

Gobi Drab bei einer freifeld-Live-Recording-Session im echoraum (c) Barbara Brandstätter

GOBI DRAB kam aus Oberösterreich nach Wien, um dort Blockflöte und Vergleichende Literaturwissenschaften zu studieren, landete im neu gegründeten Schwerpunkt für Improvisation, ist Gründungsmitglied von SNIM, dem spontanen Netzwerk für improvisierte Musik und leitet heute die Reihe „Neue Musik in St. Ruprecht“. Auffällig ist deine …

chuffDRONE – „mosaik“

Bild Chuffdrone

chuffdrone (c) Ralph Kuehne

CHUFFDRONE zeigen sich auf ihrem neuen Album „Mosaik“ (Ö1 Edition) als eine Band, die es auf aufregende Weise versteht, den Ton des Jazz auf erfrischend andere Art in der Gegenwart zu platzieren. Seit nun schon zehn Jahren ist diese Band im Sinne des modernen Jazz …

Jazzfestival Saalfelden – ein Hotspot für Jazz und improvisierte Musik

Jazzfestival Saalfelden 2021 Taborn/Reid/Smith

Jazzfestival Saalfelden 2021 Taborn/Reid/Smith (c) Matthias Heschl

Von 18.-21. August 2022 findet das 42. Jazzfestival Saalfelden statt. Es erwartet Sie ein Festival mit ca. 60 Konzerten in der Stadt, in Wald und Flur, musikalische Wanderungen inmitten unserer schönen Bergwelt und natürlich auch wieder einige Überraschungen.Mit der Hauptbühne und den Short Cuts – …

SCHNITTPUNKTE FESTIVAL – „die STIMMEN erheben“

Bild Emil Gross

Bild (c) Emil Gross

Das Festival SCHNITTPUNKTE DER MUSIK (08. bis 10. Juli) zeigt sich auch heuer bereits zum 49. Mal als ein musikalisches Drehkreuz für die verschiedenen Musikgattungen und Stile. Ort des Geschehens ist das KULTURFORUM SÜDBURGENLAND in Eberau.  Das von Udo Preis veranstaltete Festival Schnittpunkte der Musik hat sich …

MAHD – „IM BERG“

Bild Volkmar Klien & Hannes Löschel

Volkmar Klien & Hannes Löschel (c) Presse

Musik, die sich abseits der ausgetretenen klassischen Pfade bewegt. Der Komponist und Computermusiker VOLKMAR KLIEN und der Pianisten und Komponist HANNES LÖSCHEL durchwandern mit ihrem gemeinsamen Projekt MAHD auf dem Album „Im Berg“ (loewenhertz) Klangumgebungen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Zwei Künstler …

Martin Ptak & Martin Eberle – „Momentum“

Bild Martin Ptak & Martin Eberle

Martin Ptak & Martin Eberle (c) Helmut Wimmer

Auf COL LEGNO veröffentlichten MARTIN PTAK und MARTIN EBERLE, von ihrer vielfältigen Zusammenarbeit der letzten Jahre ausgehend, Ende April ihre erste gemeinsame CD. „Momentum“ ist ein ruhiges und durchdachtes Werk, das durch die Leichtigkeit seiner Einfachheit beseligt. Die neun Tracks erinnern teilweise an die Arbeit …

INTERTONALE #7

Bild Sigrid Horn

Eröffnungskonzert der INTERTONALE mit der Sängerin Sigrid Horn erstmals in großer Besetzung. Foto: Anna Breit

Von Samstag, 9. bis Freitag, 15. Juli 2022 geht die siebente Ausgabe der INTERTONALE über die Bühne und in Scheibbs dreht sich wieder alles um Musik. Teilnehmende aus ganz Österreich kommen in die Stadt, um sich in Workshops mit anderen Musizierenden auszutauschen. Eröffnet wird die …

Ausschreibungen Philharmonie Luxembourg

Stilleben Geigenbogen © Werner Müller 2018

Stilleben Geigenbogen © Werner Müller 2018

Die Philharmonie Luxembourg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Education Manager (m/w/d) und einen Project Manager Education (m/w/d). Ausschreibung Education Manager (m/w/d) Unbefristeter Vertrag, Vollzeit Die Philharmonie Luxembourg gehört zu den führenden Konzerthäusern in Europa und beheimatet das Orchestre Philharmonique du Luxembourg (OPL).Die Education-Arbeit hat im …

„FANFARE CIOCĂRLIA WOLLTE ICH UNBEDINGT DABEI HABEN“ – ZENO STANEK (SCHRAMMELKLANG-FESTIVAL) IM MICA-INTERVIEW

Bild Zeno Stanek

Zeno Stanek (c) Sabine Hauswirth

Ab dem 8. Juli 2022 findet in Litschau das SCHRAMMELKLANG-Festival statt: Jürgen Plank hat mit dessen Leiter ZENO STANEK über ein Festival gesprochen, das WILLI RESETARITS mit zwei Konzerten präsentieren wollte. Basbaritenori und der Stubnblues werden nun ohne Resetarits im Waldviertel auftreten. Für Kinder und …