„ICH WACHE MIT DER IDEE AUF: WAS KANN ICH HEUTE GUTES MACHEN?“ – MAJA JAKU IM MICA-INTERVIEW

Bild Maja Jaku

Maja Jaku (c) Ramona Rad

Ihre Kindheit hat MAJA JAKU im Kosovo verbracht, im Zuge der Kriege in der Region ist sie nach Österreich geflüchtet und lebt seitdem hier. Eben hat die Jazz-Sängerin ihr viertes Album „Soul Searching“ veröffentlicht. Mit Jürgen Plank hat MAJA JAKU über Spiritualität genauso gesprochen wie …

„DER GEGENWIND IST STARK“

Wer gibt den Ton an? Schmusechor

Wer gibt den Ton an? Schmusechor (c) David Friesacher

Rückblick auf die Veranstaltung „Wer gibt den Ton an? Wien und seine Musiker:innen. Förderungen – Vereinbarkeit – Role Models“ am Dienstag, 17. Jänner 2023 im Wiener Rathaus. Dienstag, Punkt Sechszehnuhr, Wappensaal des Rathauses: An einem Dutzend Tische ist eine raue Menge von FLINTA*-Personen zu sehen, …

LICHTE RAUM – „Hier“

Bild Lichte raum

Lichte Raum (c) Lichte Raum

Ein Musikerlebnis der etwas anderen Art, tiefgründig, geheimnisvoll und im Sound fern des Üblichen, genau ein solches bringt das Trio LICHTE RAUM auf seinem Debütalbum „Hier“ (iapetus) zu Gehör. Nun, eines lässt sich über dieses Album definitiv sagen, der musikalische Entwurf, der auf diesem präsentiert …

SNOW JAZZ GASTEIN 2023

Plakat Snow Jazz Gastein

Plakat "Snow Jazz Gastein"

Es sah eine Zeitlang nicht gut aus um das Festival SNOW JAZZ GASTEIN. Die Pandemie gefährdete die weitere Existenz des beliebten Festivals in Bad Hofgastein. Erfreulicherweise konnten aber doch Wege gefunden werden, die den Weiterbestand vom SNOW JAZZ GASTEIN sichern. Die 20. Ausgabe des Festivals …

SIMONE KOPMAJER – „With Love“

Bild Simone Kopmajer

Simone Kopmajer (c) Pressebild

Die steirische Sängerin SIMONE KOPMAJER lässt auf ihrem neuen Album „With Love“ (Lucky Mojo Records; VÖ: 10.2.) einmal mehr auf wunderbar schöne Weise Lieder vergangener Tage zu neuen werden. Simone Kopmajer brilliert auf ihrem neuen Album „With Love“ als eine ungemein variable Stimme, die je …

Kultursommer Wien 2023: Last Call für Künstler:innen

Kultursommer Wien 2022

Kultursommer Wien 2022, Wasserturm, Vienna Is Burning (c) Theresa Wey

Der Kultursommer Wien findet wieder von Anfang Juli bis Mitte August statt und bietet Künstler:innen aus diversen Sparten der darstellenden Kunst eine Bühne. Die Bewerbungsphase läuft nur noch bis Freitag, den 27. Jänner 2023. Der Kultursommer Wien lebt von seiner Vielfalt. Um diese Vielfalt auch …

„DER MOMENT ÜBERSTRAHLT DIE VERGANGENHEIT” – BERNHARD SCHIMPELSBERGER IM MICA-INTERVIEW

Bild Bernhard Schimpelsberger

Bernhard Schimpelsberger (c) Gui Sussekind

Nur ein paar Verlorene sitzen an diesem späten Vormittag im Café Rüdigerhof. Einer blättert in der Kronen Zeitung, ein anderer nippt am ersten Bier, Regen prasselt gegen die Scheiben, während an einem Ecktisch heißer Tee aus einer Kanne dampft. BERNHARD SCHIMPELSBERGER lässt den Beutel abtropfen. …

Jazzlegende Richard Oesterreicher gestorben

Richard Oesterreicher (c) Andreas Müller

Richard Oesterreicher (c) Andreas Müller

Der Wiener Jazzmusiker und Dirigent Richard Oesterreicher wurde 90 Jahre alt. Als Sohn eines Musiklehrers studierte Richard Oesterreicher zunächst beim Vater und begann ab 1947 eine Lehre als Schriftsetzer, neben der er am Konservatorium der Stadt Wien Gitarre und Klavier Unterricht nahm. Er absolvierte ein …

„DIESES ALBUM IST EIN VERSUCH, DER GUT GEGANGEN IST“ – GERALD GRADWOHL IM MICA-INTERVIEW

Bild Gerald Gradwohl

Gerald Gradwohl (c) Andreas Mueller

EKKO III nennt sich ein Projekt des burgenländischen Gitarristen GERALD GRADWOHL, unlängst hat die Band ihr erstes Album „Wired Triad“ veröffentlicht. Gemeinsam mit GRADWOHL bilden JOJO LACKNER (Bass) und WALTER SITZ (Schlagzeug) das Trio, das sich musikalisch zwischen Jazz, Elektronik und Funk-Einflüssen bewegt. Mit Jürgen …

Österreichische Acts auf der jazzahead!

Bild 2022 jazzahead!

2022 jazzahead! I Canadian Night, Silvervest Zombik and Caloia (c) M3B GmbH Jörg Sarbach

Alljährlich im April verwandelt sich während der jazzahead! die deutsche Stadt Bremen in den wichtigsten Treffpunkt der internationalen Jazzszene. Heuer – vom 27. bis zum 30. April – kommen eine Vielzahl von Bands aus der ganzen Welt im Rahmen des Festivals zusammen. Erfreulicherweise finden sich auch …