EDI KÖHLDORFER TRIO – „Hover“

Bild Edi Koehldorfer Trio

Edi Koehldorfer Trio (c) T. Lieser

Das EDI KÖHLDORFER TRIO lädt auf seinem neuen Album “Hover” (ATS Records) zu einer musikalischen Abenteuerreise durch die weite Welt des Jazz und über die hinaus ein. Man liegt vermutlich nicht so falsch, wenn man als eines der Markenzeichen des Gitarristen Edi Köhldorfer seine musikalische …

Konzertreihe sonusiade im Museum Liaunig

Bild Duo Sonoma

Duo Sonoma (c) Stefan Reichmann

Die Konzertreihe sonusiade präsentiert in der siebenten Saison sieben Veranstaltungen mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern aus Kärnten. Die kammermusikalische Reihe sonusiade unter der künstlerischen Leitung von Janez Gregorič im Museum Liaunig geht in die siebente Saison. Heuer sind besonders viele Künstlerinnen und Künstler mit Kärnten-Bezug zu erleben, das musikalische …

CHANDA RULE & MICKEY LEE – „Revival“

Bild Chanda Rule & Mickey Lee

Chanda Rule & Mickey Lee (c) Lukas Beck

Lieder, die mit sanftem Ton und einer unglaublichen Fülle an Gefühl ihren Weg tief unter die Haut finden – genau solche präsentieren die Vokalistin CHANDA RULE und der Gitarrist MICKEY LEE auf ihrem Album „Revival”. Über die musikalischen Qualitäten der aus Chicago stammenden Sängerin und …

INNTÖNE Jazzfestival 2024

Bild INNTÖNE Jazzfestival Open Air Ambiente

INNTÖNE Jazzfestival Open Air Ambiente (c) Josef Leitner

Zum bereits 39. Mal findet von 19. Juli bis 21. Juli das Internationale Inntöne-Jazzfestival statt. Organisator Paul Zauner lädt auch in diesem Jahr wieder zum dreitägigen Konzert-Ereignis auf das Gelände des 250 Jahre alten Buchmannhofs in Diersbach (Bezirk Schärding). Das beliebte Festival wird wie in …

75 Jahre Jeunesse! – Jeunesse-Jubiläumssaison 2024/25 im Überblick

Sujet "Jeunesse - Alles anders"

Sujet "Jeunesse - Alles anders"

2024 wird die Jeunesse Österreich 75 und nimmt dieses Jubiläum zum Anlass für eine grund-legende Neuausrichtung: Unter dem Motto »Alles anders« bringt die Jubiläumssaison 2024/25 Neuerungen im Konzertangebot und beim Verkaufsmodell. Im Fokus stehen inszenierte Konzertabende, die „Staged Concerts“, sowie vollkommene Freiheit bei der Auswahl …

„Die Leitlinie ist immer, Win-Win-Situationen zu kreieren.“ – NADJA KAYALI im mica-Interview

Nadja Kayali

Nadja Kayali (c) Sascha Osaka

NADJA KAYALI besticht durch ihre immerwährende Präsenz, ihre Menschlichkeit und ihr scheinbar unerschöpfliches profundes Wissen im musikalischen Kosmos des Abendlandes und darüber hinaus. Die bekannte Radiomoderatorin trat 2020 die Intendanz für das Osterfestival IMAGO DEI in Krems an und ist seit Oktober 2023 für den …

KAIHO – „Quasicrystal“

Bild Vilkka Wahl

Vilkka Wahl (c) Pressefoto

Der in Wien lebende finnische Gitarrist und Komponist VILKKA WAHL veröffentlichte mit„Quasicrystal“ (UNIT Records) gerade das erste Album seiner Band KAIHO. Was er und seine hochkarätig besetzte Truppe zu Gehör bringt,ist ein Klang des Jazz, der wunderbar vielfältig und erfrischend anders ertönt und dabei seine …

INTERNATIONALER TAG DER ROMA: LESUNG, PODIUMSDISKUSSION & Konzert im Porgy & Bess

Bild Harri Stojkas Little Big Band

Harri Stojkas Little Big Band (c) www.mussil.eu

Am „Internationalen Tag der Roma“ soll weltweit auf die Situation der Roma, insbesondere auf deren Diskriminierung und Verfolgung, aufmerksam gemacht und zugleich die Kultur dieser Minderheit gefeiert werden. Der Verein Voice of Diversity begeht diesen Aktionstag am 8. April im Porgy & Bess mit einem anspruchsvollen Programm …

Michels Musikstammtisch #47 x 30 Jahre mica – music austria

Grafik Michels Musikstammtisch

Michels Musikstammtisch

Michels Musikstammtisch und mica – music austria passen gut zusammen. Beide Institutionen lieben Musik und setzen sich seit Jahren für die österreichische Musikszene und deren wirtschaftliches Umfeld ein. Wir finden 30 Jahre mica – music austria sind ein Grund zu feiern und freuen uns, am …

„Uns geht es darum, Gegensätze in unserer Musik zu manifestieren.“ – RAPHAEL PREUSCHL (FABULOUS AUSTRIAN TRIO) im mica-Interview

Bild FAT

FAT (c) Michelle Shiers

Man mag es kaum glauben, aber 2024 jährt sich das Bestehen des FABULOUS AUSTRIAN TRIO zum zwanzigsten Mal. Es gibt nicht viele heimische Jazzformationen, die auf so eine lange Zeit des Schaffens zurückblicken können und immer noch aktiv sind. Doch für ALEX MACHACEK (E-Gitarre), RAPHAEL …