music unlimited 36 – The Future Starts Now

Bild Music Unlimited 2021

Music Unlimited 2021 (c) PetraCvelbar

Von 4. bis 6. November präsentiert das Festival Music Unlimited zum 36. Mal experimentelle Musik unterschiedlicher Stile: von zeitgenössischer Musik und Jazz, Improvistation über Klangkunst bis Noise und Metal — ein Fest für offene, neugierige Ohren! Das 1987 vom Welser Kulturverein waschaecht gegründete Festival wird …

M O S – „Mnemonic“

Bild M O S

M O S (c) Jana Perusich

Ein Sound nicht von dieser Welt, der sich vor allem über ihre Stimmung erzählt, auf intensive und hochgradig fantasieanregende Art – genau einen solchen bekommt man auf „Mnemonic“ (col legno), dem neuen Album des Trios M O S, zu hören. Eines lässt sich über das …

Jelena Popržan Quartett – Musik, die bewegt und berührt

Bild Jelena Poprzan Quartett

Jelena Poprzan Quartett (c) Rania Moslam

Die Musikerin und Sängerin JELENA POPRŽAN zelebriert gemeinsam mit ihrem hochklassig besetzten Quartett auf ihrem neuen Album (VÖ: 9.9.) den kammermusikalischen Klang auf vielfältigste und stimmungsvollste Art und Weise. Jelena Popržan ist hierzulande schon lange keine Unbekannte. Die aus Zrenjanin (Vojvodina) stammende und seit vielen …

Der Kulturpreis des Landes Kärnten geht 2022 an Wolfgang Puschnig

Wolfgang Puschnig (c) Gerhard Maurer

Wolfgang Puschnig (c) Gerhard Maurer

Der Jazzer WOLFGANG PUSCHNIG erhält, wie von Kärntner Landesregierung am 27. September bekannt gegeben wurde, den diesjährigen mit 14.500 Euro dotierten Kulturpreis des Landes Kärnten. “Individualität”, “Vielseitigkeit”, “Experimentierfreude”, und “Offenheit Neuem gegenüber” sind wohl neben der Selbstverständlichkeit, sein Instrument unfallfrei bedienen zu können, diejenigen Eigenschaften, …

FIZZZ – Kick off

Logo FIZZZ

Logo FIZZZ

Wie können wir die „Bubbles“, in denen wir uns alle bewegen, im Bereich der Musik (und darüber hinaus) aufbrechen und möglicherweise miteinander verbinden? Unsere aufstrebende Meet-Up & Exchange Reihe: FIZZZ: bursting bubbles soll vorhersehbare Muster durchbrechen, neue Ideen und Verbindungen aus allen Genres, Szenen, Hintergründen …

TINI TRAMPLER & PLAYBACKDOLLS – „Chansons 2084“

Bild Playbackdolls

Playbackdolls (c) Stefan Knittel

TINI TRAMPLER & PLAYBACKDOLLS zeigen sich auf ihrem neuen Album „Chansons 2084“ (Medienmanufaktur; VÖ: 23.9.) musikalisch einmal mehr in bestechender Form. Es hat schon ein wenig gedauert, die letzte Veröffentlichung der Playbackdolls, das Doppelalbum „The Town In Between“, liegt dann doch schon etwas mehr als …

„Ich wollte den reinen, den echten Blues” – AL COOK im mica-Interview

Bild Al Cook & Roosevelt Sykes 1974

Al Cook & Roosevelt Sykes 1974 (c) Al Cook

Eigentlich wollte AL COOK Physiker werden, die Astronomie war sein Steckenpferd, doch dann wurde es doch der Blues. Mittlerweile steht er mehr als fünfzig Jahre auf der Bühne und gilt weit über die österreichischen Grenzen hinaus als Legende, wenn es um den authentischen Blues der …

„Ich finde es auch wichtig, wenn die Zuhörer*innen unseren Ausführungen folgen können.“ – OLIVER STEGER (OLIVE GROVE) im mica-Interview

Bild Olive Groove

Olive Grove (c) Mili Badic

In den letzten Jahren war OLIVER STEGER vor allem auf die Arbeit mit der Band CAFÉ DRECHSLER fokussiert. Nach längerer Zeit widmet sich der gebürtige Niederösterreicher nun aber wieder einem eigenen Projekt. Es heißt OLIVE GROVE und knüpft in der musikalischen Ausrichtung wie auch Besetzung …

TOBIAS HOFFMANN JAZZ ORCHESTRA – „Conspiracy“

Bild Tobias Hoffmann

Tobias Hoffmann (c) Lucija Novak

TOBIAS HOFFMANN und sein JAZZ ORCHESTRA zelebrieren auf ihrem Album „Conspiracy“ (Mons Records) den jazzigen Big-Band-Klang in seiner abwechslungsreichsten und edelsten Form. Tobias Hoffmann zeigte schon auf dem 2019er Album „Retrospective“, dass er es versteht, mit größer dimensionierten Klangkörpern bestens umzugehen. Mit seiner neuen Veröffentlichung …

Registrierung für die jazzahead! 2023 startet am 27. September

Bild M3B, Messe Bremen, jazzahead, Canadian Night, Audrey Ochoa

BREMEN, 28.04.2022, M3B, Messe Bremen, jazzahead, Canadian Night, Audrey Ochoa © Joerg Sarbach

Es ist wieder soweit, die nächste jazzahead! steht in den Startlöchern: Die Registrierung der mittlerweile 17. Ausgabe des größten internationalen Jazz-Branchentreffs startet bereits in einer Woche, am 27. September dieses Jahres. Die jazzahead! findet als Fachmesse und Festival vom 27. bis zum 30. April in …