¡improvize! ¡installize! – Improvisations-Festival in Salzburg

Logo improvize! installize!

Logo "¡mprovize! ¡nstallize!"

Eigentlich hätte es ja schon im Jänner 2022 stattfinden sollen, aber da kam wieder mal Corona dazwischen. Dafür gibt es das „¡improvize! ¡installize!“-Festival jetzt in frühsommerlicher Atmosphäre vom 17. bis zum 18. Juni im Salzburger Jazzit. Das heuer erstmalig stattfindende „Festival der Improvisation“ verspricht dabei …

„Was die Band so einzigartig macht, ist, dass alle, die dabei sind, selber Bandleader*innen sind […]“ – THOMAS GANSCH und HERBERT PIXNER im mica-Interview

Bild Pixner Gansch & Band

Herbert Pixner, Thomas Gansch & Band (c) Helena Lea Manhartsberger

HERBERT PIXNER und THOMAS GANSCH lassen in ihrem gemeinsamen Projekt „ALPEN & GLÜHEN“ im musikalischen Sinne Welten aufeinanderprallen. Gemeinsam mit einer handverlesenen Band bestehend aus LUKAS KRANZELBINDER, MANU DELAGO und BERNIE MALLINGER, IGMAR JENNER, CYNTHIA LIAO uns SOPHIE ABRAHAM vom RADIO.STRING.QUARTET verpassen die beiden der …

„DIESES ALBUM WAR EIN HERZENSPROJEKT“ – CHRISTINA ZURBRÜGG UND MICHAEL HUDECEK IM MICA-INTERVIEW

Bild Christina Zurbrügg

Christina Zurbruegg (c) Oliver Topf

Die Schweizer Musikerin CHRISTINA ZURBRÜGG lebt seit vielen Jahren in Wien: Gemeinsam mit dem Saxofonisten MICHAEL HUDECEK hat sie das Album „The heart is an eternal wanderer“ produziert, das demnächst live präsentiert wird. Im Interview mit Jürgen Plank erzählen die beiden von Erinnerungen an Willi …

PHRAIM – „HYSTERIA“

Bild Phraim

Phraim (c) tinksi

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums „Tides“ (QFTF) präsentiert uns das schweizerisch-österreichische Quartett nun sein neues Werk „Hysteria“ (QFTF Records). PHRAIM zeigen wie wandelbar und eigenständig Contemporary Jazz heute klingen kann. 2016 mit dem Wunsch gegründet, neue kreative musikalische Wege zu beschreiten, konnten …

Jazzfestival Saalfelden – ein Hotspot für Jazz und improvisierte Musik

Jazzfestival Saalfelden 2021 Taborn/Reid/Smith

Jazzfestival Saalfelden 2021 Taborn/Reid/Smith (c) Matthias Heschl

Saalfelden Leogang (OTS) – Das Festival wartet mit mehr als 60 Konzerten in der Stadt, in Wald und Flur, musikalische Wanderungen inmitten der schönen Bergwelt und natürlich auch wieder einigen Überraschungen auf. Mehr als die Hälfte der Konzerte ist sogar kostenlos!Die Mainstage im Congress Saalfelden …

MUSIC CAREER CHECK: Traumberuf Musik – Realität versus Praxis?

(c) Pixabay

(c) Pixabay

Deine Meinung ist gefragt! Die Universität für Weiterbildung Krems und mica-music austria haben gemeinsam eine Online-Umfrage erstellt, um die unterschiedlichen Berufsbilder, Tätigkeitsfelder und Beschäftigungsverhältnisse in der Musikbranche erstmals realistisch mit Zahlen und Fakten abzubilden. Wir erhoffen uns außerdem Erkenntnisse zur Aus- und Weiterbildung: Welches Know-how …

„Ich dachte mir oft, wenn ich zwanzig Jahre früher geboren wäre, wäre ich fix an dieser Krankheit gestorben.“ – MATTEO HAITZMANN im mica-Interview

Bild Matteo Haitzmann

Matteo Haitzmann (c) Daliah Spiegel

Man kennt den Geiger MATTEO HAITZMANN unter anderem als Teil des erfolgreichen Quintetts ALMA wie auch vom experimentellen Jazz-Kollektiv LITTLE ROSIES KINDERGARTEN. Auf dem Album „Those we lost“ (Lotus Records; VÖ: 6.5.2022) schlüpft der gebürtige Salzburger nun erstmal in die Rolle eines Solokünstlers mit starker …

„FÜR MICH IST MUSIK ETWAS HEILIGES“ – RAMONA KASHEER IM MICA-INTERVIEW

Bild Melissa Coleman, Ramona Kasher, Pamelia Stickney

Melissa Coleman, Ramona Kasher, Pamelia Stickney (c) Robin Gillard

RAMONA KASHEER beschäftigt sich in ihrem Musikmachen insbesondere mit der Vertonung von Gedichten der Kärntner Autorin Christine Lavant. Jürgen Plank hat mit KASHEER über die Poesie Lavants und die darin verhandelten Themen gesprochen. KASHEER erzählt außerdem über den Zusammenhang zwischen dem Leben Lavants und ihrem …

„Ich bin ständig auf der Kippe zwischen Verstehen und Nichtverstehen.“ – KATHARINA ERNST im mica-Interview

Katharina Ernst am Schlagzeug

Katharina Ernst (c) Michael Breyer

Rhythmisches Schichten, performatives Spielen und wildes Weiterdenken: Die Schlagzeugerin und bildende Künstlerin KATHARINA ERNST erhält in diesem Jahr das Staatsstipendium für Komposition des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und ist Artist in Residence beim Jazzfestival Saalfelden. Im Gespräch mit Sylvia Wendrock sprach …

„Grundsätzlich lässt dich ein Soloprojekt als Musiker*in reifen“ – THOMAS CASTAÑEDA (VÉLVEZ) im mica-Interview

Bild Vélvez

Vélvez (c) H. Gössl

Der Pianist und Komponist THOMAS CASTAÑEDA konnte sich in den letzten Jahren vor allem mit dem von ihm mitbegründeten Ensemble DONAUWELLENREITER einen Namen machen. Als VÉLVEZ tritt der gebürtige Tiroler nun erstmals als Solokünstler in Erscheinung. Auf seinem eben erschienenen Solodebüt „I will never die“ …