Into the City: Dubstep – Worldwide Bass Culture

Vor gut zwei Wochen fand im WUK die Auftaktveranstaltung des viertägigen Festivals “Into the City: Dubstep” statt. Von 1. bis 3. Juni geht dieses Festival nun in den Locations The Zoo und Rhiz in die nächste Runde, wo internationale Dubstep-DJ’s und Live-Acts dem Wiener Publikum ihr Klanguniversum eröffnen werden.

Der erste Tag läuft unter dem Motto “International Day” und demgemäß geben sich dabei Künstler, die aus allen Ecken der Welt nach Wien geflogen wurden, die Platten in die Hand.

 

Der Nordire Boxcutter hat bereits mit seiner Platte Oneiric einen Meilenstein des avantgardistischen Dubstep geliefert und damit bewiesen, wie vielseitig dieses Genre sein kann. Da werden mittels Laptop und Gitarre in vorher nie da gewesener Weise filigrane High-Tech-Dub-Gefilde übereinander geschichtet, wie man es vorher nie für möglich gehalten hätte. Der Auftritt von Tectonic Records-Label-Chef und dem primären Mover der Bristol-Dubstep-Szene in Personalunion, DJ Pinch, bildet gleich darauf einen weiteren Höhepunkt dieses Festivaltages.

 

Als einer der innovativsten Dubstep-Produzenten außerhalb Englands gilt Tes La Rok aus Helsinki, der bereits seit 1990 in der elektronischen Musikszene sein Unwesen treibt und gerade in letzter Zeit ein Quell nie versiegender Kreativität zu sein scheint. In Wien tritt er mit seinem Lieblings-MC Rogue Star aus England auf. Daneben stehen noch Auftritte von Peverelist (Bristol), Appleblim (Lancashire), Freakcamp Soundsystem (Berlin), Bun ZerO (Brüssel), Bruno Belluomini (Sao Paulo) und VJ Letitia Fox (London) auf dem Tages-Programm, das seinem Motto auf ganzer Linie gerecht wird.

 

Mit dem Motto “London Dubstep Crew” werden am nächsten Tag hauptsächlich Künstler aus dem Vereinigten Königreich auf die Bühne geholt, die meisten davon aus der Hauptstadt selbst, denn wie in vielen anderen, hat London auch in diesem Genre eine Vorreiter-Position eingenommen. Die für dieses Festival eingeflogenen DJs und MCs bilden allesamt die Creme de la Creme des Dubstep, womit dicke, wummernde Bässe, vibrierende Wände und ein gewaltiger Muskelkater in den Beinen der Besucher an den Folgetagen, quasi vorprogrammiert sind.

 

Mit Loefah kommt einer der Großmeister und Schlüsselfiguren aus Süd-London nach Wien, ebenso N-Type, einer der begehrtesten DJs der Szene. Bei RinseFM präsentiert er seine eigene Show und wurde für die fünfte Dubstep Allstars-Mix-CD verpflichtet.

 

Ebenfalls als einer der besten Dubstep-Produzenten gilt Benga aus London, der bereits als 16-Jähriger die Hoffnung des 2Stp Garage war. Ein Harddisc-Crash im Jahr 2002, bei dem er fast tausend Tracks verloren hatte, verhalf ihm ironischerweise zu einem professionellem Neustart und heute zählt er zu den Schwergewichten der Dubstep-Dancefloor-Fraktion.

 

Weitere Highlights bilden die Auftritte von Hatcha und MC Crazy D, DJ Chef (London), Milanese, einem typischen Vertreter der neuen experimentellen Generation und DJ IZC aus Wien. Letzterer startete seine DJ-Karriere 1995 und ein längerer England-Aufenthalt brachte ihn unter anderem mit Dubstep in Kontakt. Mit den nach Wien mitgebrachten Tonträgern trug er wesentlich zu einer aufkeimenden heimischen Szene bei. Neben diversen größeren Parties in Wien spielte er ebenso in Deutschland, Ungarn, Portugal, Slowenien neben Acts wie Kruder & Dorfmeister, J Da Flex, Domu, Pulsinger & Tunakan oder Felix Kubin. Zu seinen derzeitigen Aktivitäten zählen Sendungen auf Play FM und Orange 94.0 sowie das Underground-Bar-Projekt Kete.

 

Nach diesen beiden ersten Tagen im The Zoo stehen am letzten Festival-Tag im Rhiz schließlich noch Vorträge, ein Filmscreening und ein generelles Chillout auf dem Programm. Dubstep-Freunde und alle, die es noch werden wollen, müssen sich also wegen der nächsten Wochenend-Planung keine weiteren Gedanken mehr machen.(mm)

 

Foto Loefah: Droidmedia.com