„Du bist niemandem verpflichtet außer den Zahlen” – CHRISTOPH GRUBER (GFK ENTERTAINMENT) im mica-Interview

Bild (c) pixabay

Bild (c) pixabay

CHRISTOPH GRUBER ist der Chart-Ermittler für Österreich. Mit Markus Deisenberger sprach der studierte Musiker und Musikwirtschaftsexperte darüber, wie die Charts funktionieren, wie er ihnen wieder zu mehr Bedeutung verhelfen will, und was es zu tun gilt, damit dort wirklich alle Genres abgebildet werden und Bands …

„ICH MAG ES EINFACH, SCHLÜPFRIG ZU SEIN” – ANKATHIE KOI IM MICA-INTERVIEW

Bild Ankathie Koi

Ankathie Koi (c) Ina Aydogan

ANKATHIE KOI aka KATHRIN ISABELLA BEYER mag Kitsch, aber keine Klischees. Musik darf einfach sein, aber nicht banal. Und wenn sie mit Band auf Tour ist, tanzt sie sich schon einmal gerne in Ekstase – ohne aber das Interview am Montagmorgen zu spritzen. Denn ANKATHIE …

„NENN MA’S LIEBER HIRNFICK” – KREIML & SAMURAI & ALLIGATORMAN IM MICA-INTERVIEW

Bild Kreiml & Samurai

Kreiml & Samurai (c) Fabian Fallend

„Ranz oder gar nicht” (VÖ: 19.4.2024) ist ein lustiger Titel für ein Album, es kommt natürlich von den Pulitzerpatentlern KREIML & SAMURAI und erscheint auf Honigdachs. Weil es der Produzent ALLIGATORMAN allumfassend produziert hat, sitzt er an diesem Nachmittag auch unter den Rüdigerhofplatanen. Es gibt …

„DU SPÜRST DEN BASS WIE IM CLUB” – ALEXANDER HACKL von SUB_BAR WIEN im MICA-INTERVIEW

Bild Sub_Bar

Sub_Bar (c) Alexander Hackl

Sub_Bar ist eine Veranstaltungsreihe für Musik, die durch Vibrationen wahrnehmbar wird. Bisher gab es Tieffrequenz-Events in Lissabon und Berlin. Am 29. April 2024 rumpeln im flucc die Subwoofer. Die Künstler:innen WEN LIU und ALEXANDER HACKL haben Sub_Bar mit einer Academy nach Wien gebracht. „Weil es …

„WIR SPIELEN MIT DER MUSIK UND DIE MUSIK SPIELT MIT UNS“ – BLUEBLUT IM MICA-INTERVIEW

Bild Blueblut

Blueblut (c) Louise Rath

Anfang Mai erscheint mit „Lutebulb“ das fünfte Album von BLUEBLUT: im Interview mit Jürgen Plank erzählen MARK HOLUB, PAMELIA STICKNEY und CHRIS JANKA von ihren Anfängen als Improvisations-Band und dem allerersten Konzert im mica. Außerdem wird geklärt, wie der Klang von bulgarischen Frauenchören seinen Weg …

„ICH HABE BESCHLOSSEN, EWIG ZU LEBEN” – RICO MYNTHEN IM MICA-INTERVIEW

Bild Rico Mynthen

Bild (c) Rico Mynthen

RICO MYNTHEN ist seit Herrschaftszeiten Hälfte der Fluchtachterlrockband DAZED PILOTS. Dass er solo so seine Sachen macht, wissen nur die, die es wissen müssen. Vorerst. »Farewell, Bulimic Twin« (VÖ: 15.3.2024) ist eine Sammlung von schwerschönen Liedern, für die man sich niederknien mag, aber es wegen …

„ICH BIN AUCH NICHT MEHR 25” – STEFAN NÉMETH (INNODE) IM MICA-INTERVIEW

Bild Innode

Innode (c) Klaus Pichler

INNODE veröffentlichen mit „grain” (VÖ: 19.04.2024) ein neues Album auf Editions Mego. Hat man von der Klangbaudreiecksbeziehung zwischen BERNHARD BREUER, STEVEN HESS und STEFAN NÉMETH einmal gehört, weiß man: Die Top-Forty werden’s eher nicht. Deshalb kommt die dritte Platte wie auch ihre vorangegangen auf Mego …

„Die Welt braucht einfach mehr Liebe“ – SCHMACK im Mica-Interview

Bild Schmack

Schmack (c) Alex Gotter

Nach längerer Albumpause hat das Warten nun ein Ende: Die Linzer Band SCHMACK ist zurück – mit 13 neuen Tracks auf ihrem zweiten Album „In Love“ (VÖ: 19.4.2024, Seayou Records). Für dieses Werk haben sich die vier Instrumentalisten mit einigen Vokalist:innen zusammengetan und neben dem …

„ALLES, WO ICH MICH FÜHLE WIE EIN TYP MIT EINEM MOLESKINE IN EINEM KAFFEEHAUS, GEHT SICH HINTEN UND VORNE NICHT FÜR MICH AUS! – PANDE IM MICA-INTERVIEW”

Bild Pande

Pande (c) Kevin Nowak

Panda, Panda, PANDE: Was klingt wie der Komparativ des schwarzweißen Riesenbären ist eigentlich nur die Abkürzung des Namens von Wiener Musiker DOMINIK PANDELIDIS, der am Freitag (VÖ: 19.4.24) sein Debüt “Speedrunning” herausbringt. Der ursprüngliche Oberösterreicher bleibt dafür aber gerne am Boden der Tatsachen und macht …

„ANGST IST JA NIE EIN GUTER BRENNSTOFF FÜR DAS FEUER DER MUSIK.“ – CHRISTOPH CECH (JANUS ENSEMBLE) IM MICA-INTERVIEW

Christoph Cech

Christoph Cech (c) Eckhart Derschmidt

Der Jazzorchesterleiter, Komponist und Pädagoge CHRISTOPH CECH war auch bis zur Stilllegung vor einigen Jahren der Leiter des JANUS ENSEMBLE. Da Stilllegung keine Auflösung oder Beendigung bedeutet, tauchte das eben nie totgeglaubte Ensemble für Neue Musik vor ein paar Jahren wieder in der Sargfabrik in …