„Für die grauen Zellen eine Schocktherapie á la: oida was machts ihr da“ – VIBERQUEEN IM MICA INTERVIEW

Viberqueen (c) Christina Lag – Schröckenstein

VIBERQUEEN sind Magdalena Hahnkamper, Daniel Aebi, Constanze „Cozy“ Friedel und Nina Feldgrill. Die bunte Truppe hat heuer ihr Debütalbum „ART!POP!“ veröffentlicht. Wer die herrlich abenteuerlichen Songs schonmal gehört hat, wird nicht überrascht sein, dass Leadsängerin Magdalena sich vor jedem Auftritt intensiv mit den Songtexten beschäftigt, …

„Ich wünsche mir für die Arrangements meiner Songs schon seit sehr langer Zeit den Einsatz von Blasinstrumenten und Streichern“ – GERNOT FELDNER (The Harlequin Preservation Society) im mica-Interview

Bild Gernot Feldner

Gernot Feldner (c) Georg Cizek-Graf

Der aus Kärnten stammende Sänger, Gitarrist und Pianist GERNOT FELDNER, vor allem bekannt von der Band HARLEQUINS GLANCE, ist schon seit mehr als dreißig Jahren als Musiker aktiv. Auf dem neuen Album LINES INTO DUST sind intensive Balladen zu hören, die mit Akkordeon, Klarinette, Bläsern …

„DIESE EMOTIONALE QUALITÄT DES REFLEKTIERENS UND DER INTEGRATION VON WIDERSPRÜCHLICHEN EMOTIONEN …“ – OLIVIA DE PRATO UND VICTOR LOWRIE TAFOYA (MIVOS QUARTET) IM MICA-INTERVIEW

Mivos Quartet

Mivos Quartet (c) Andre Grilc

Die Violinistin OLIVIA DE PRATO und der Bratschist VICTOR LOWRIE TAFOYA haben vor über fünfzehn Jahren in New York City das MIVOS QUARTET gegründet. Mittlerweile haben die beiden auch eine familiäre Basis in Wien. Mit Michael Franz Woels sprachen sie über das Pendeln zwischen unterschiedlichen …

„EIN RAUM WIRD ZUM HÖRSPIEL“ – WERNER RADITSCHNIG IM MICA-INTERVIEW

Cover Werner Raditischnig „... et in terra pax“

Werner Raditischnig „... et in terra pax“

Auf seiner aktuellen CD „… et in terra pax“ widmet sich der Salzburger Komponist, Klangkünstler und Veranstalter (Klangraum Kollegienkirche/Zeitachse Organum) WERNER RADITSCHNIG der Musik von J.S. Bach in Form einer „Die Auseinandersetzung mit 8 Kantaten“, die Raditschnig „für Stahlsaitengitarre und akustisches Umfeld“ erforscht. Herausgekommen ist …

„Die Leitlinie ist immer, Win-Win-Situationen zu kreieren.“ – NADJA KAYALI im mica-Interview

Nadja Kayali

Nadja Kayali (c) Sascha Osaka

NADJA KAYALI besticht durch ihre immerwährende Präsenz, ihre Menschlichkeit und ihr scheinbar unerschöpfliches profundes Wissen im musikalischen Kosmos des Abendlandes und darüber hinaus. Die bekannte Radiomoderatorin trat 2020 die Intendanz für das Osterfestival IMAGO DEI in Krems an und ist seit Oktober 2023 für den …

„DIE SONGS MÜSSEN FÜR MICH SPANNEND BLEIBEN, WENN ICH SIE LIVE SPIELEN SOLL“ – GEORG ALTZIEBLER (SON OF THE VELVET RAT) IM MICA-INTERVIEW

Bild Son Of The Velvet Rat

Son Of The Velvet Rat (c) Elija Kulmer

Etwa die Hälfte des Jahres leben SON OF THE VELVET RAT in Kalifornien, zurzeit sind GEORG ALTZIEBLER und HEIKE BINDER in Europa, um das neue Album „Ghost Ranch“ auch hier live zu präsentieren: GEORG ALTZIEBLER erzählt im Interview mit Jürgen Plank von der Zusammenarbeit mit …

„WAS HEISST ES EIGENTLICH KÜNSTLER:IN ZU SEIN? DAS WOLLTE ICH IMMER ERGRÜNDEN“ – DARA WINTER IM MICA-INTERVIEW

Dara Winter © Rosa Margarethe Fürpaß-Netocny

DARA WINTER ist das Soloprojekt der Burgenländerin Daniela Gschirtz. Sie hat ihre Debüt-EP „WATER FOR MY PLANTS“ veröffentlicht und damit ein abwechslungsreiches sowie energiegeladenes Stück Musik. Im Interview spricht sie über ihren künstlerischen Schaffensprozess, was Talent für sie bedeutet und ihre Entscheidung, trotz einer umfassenden …

„ES IST MEINE FANTASIE ALS EIN R’N’B ARTIST, DASS LEUTE ZU MEINER MUSIK SEX HABEN!” – AZE IM MICA-INTERVIEW

Bild Aze

Aze (c) Luca Celine Müller

Aze-the-band-the-duo wirkt wie ein Zungenbrecher. Wenn EZGI ATAS und BEYZA DEMIRKALP es aussprechen, klingt es allerdings eher wie Fast-Rap. Die beiden Musikerinnen aus Oberösterreich wollen mit AZE Universen erschaffen und für radikale Dummheit eintreten. Mit ihrer neuen EP „Aze the Band the Duo – the …

„Uns geht es darum, Gegensätze in unserer Musik zu manifestieren.“ – RAPHAEL PREUSCHL (FABULOUS AUSTRIAN TRIO) im mica-Interview

Bild FAT

FAT (c) Michelle Shiers

Man mag es kaum glauben, aber 2024 jährt sich das Bestehen des FABULOUS AUSTRIAN TRIO zum zwanzigsten Mal. Es gibt nicht viele heimische Jazzformationen, die auf so eine lange Zeit des Schaffens zurückblicken können und immer noch aktiv sind. Doch für ALEX MACHACEK (E-Gitarre), RAPHAEL …

„KÜNSTLER:INNEN SIND ZU LEIDENSFÄHIG” – EVA-MARIA BAUER (ÖMR) IM MICA-INTERVIEW

Bild Eva-Maria Bauer

Eva-Maria Bauer (c) Stephan Polzer

Seit 29. Februar 2024 ist EVA-MARIA BAUER neue Präsidentin des Österreichischen Musikrats (ÖMR). Die Musikwissenschaftlerin der Donau-Universität Krems leitet damit eine Organisation, die politische Interessen von knapp 380.000 Musikschaffenden in Österreich vertritt. Zum Einstandsgespräch betont BAUER, dass sie längst nicht nur den forschenden Blick vertritt. …