International Record Store Day

Am 16. April ist es wieder soweit. Der International Record Store Day findet weltweit statt. Und das bereits zum vierten Mal. Auch fünf österreichische unabhängige Fachhändler wurden eingeladen, an diesem Event teilzunehmen. Darunter das Substance, das Recordbag und das Rave Up in Wien sowie die beiden Grazer Plattenläden ein:klang und Inandout. Der Feiertag für alle Liebhaber von Schallplatten wird jedes Jahr am dritten Samstag im April begangen. Natürlich gibt es für die Kunden an diesem Tag in den einzelnen Stores auch allerlei wunderbare Angebote, spezielle und seltene Releases zu ergattern.

Der „International Record Store Day“ geht auf eine Idee von Chris Brown zurück, der einen Tag begehen wollte, an dem das gute alte Vinyl gefeiert werden sollte. Realisiert wurde das Vorhaben von den US-amerikanischen Musikfans Eric Levin, Michael Kurtz, Carrie Colliton, Amy Dorfman und Don Van Cleave. Das geschah vor inzwischen vier Jahren. Heute wird der vom Music Monitor Network in Kooperation mit AIMS, der Alliance Of Independent Media Stores, und der CIMS, Coalition Of Independent Music veranstaltete “Record Store Day” weltweit in über 1400 Plattenläden gefeiert. Darunter auch von solchen in Österreich.

Der „International Record Store Day“ ist ein Tag an dem sich ausgewiesene Vinyl-Liebhaber die Hände reiben können, bieten die am diesem Tag teilnehmenden Plattenläden doch in der Tat ganz seltene Raritäten genauso an, wie andere spezielle und limitierte Produkt-Releases. Dass die Liebe zum Schallplatte auch nach wie vor ungebrochen zu sein scheint, beweist unter anderem, dass bei der letztjährigen Veranstaltung des „International Record Store Days“, laut „Billboard“, die höchsten Umsätze im Bereich Vinyl seit langem erzielt werden konnten.

Zu den Plattenläden:
Substance
Recordbag – Live im Laden zu sehen: Diver, Freud, Christian Wirlitsch
Rave Up
ein:klang
Inandout – Live im Laden zu sehen: Calais, Feel, Klööhn, Velvet Haze, Show Box, Auris, Calim

Ebenfalls wunderbare Viny-Sceiben sind an diesem Tag im extra-Laden in Wien erhältlich.