Montagabend, den 23.März, findet in der Wiener Fluc Wanne der nunmehr zweite Teil der Konzertreihe Indie Unite! statt, bei der dieses Mal die österreichischen Bands Picture Eyes, RVLTD! sowie eine Formation mit dem Namen “Nach der Doktor Vornoff Strategie” auf der Bühne zusehen bzw. zu hören sein werden.
Nach einigen Besetzungswechseln hat die Band Picture Eyes Mitte letzten Jahres zur aktuellen, klassischen, Vierer-Besetzung gefunden, in der sie auch bereits auf einer kleinen Tour durch Deutschland und Österreich begeistern konnte. Noch heuer im April soll eine erste EP folgen, deren Stücke zwischen den Eckpunkten Indie, Punk und Elektro angesiedelt sind. Die Band selbst bezeichnet ihren Sound als “AnarchoHippiePowerViolencePop”.
Den nächsten Programmpunkt bildet schließlich Harald Keller mit seinem Solo-Projekt RVLTD!. Zuvor in Bands tätig, die im Großen und Ganzen dem Hardcore-Punk-Umfeld zuzuordnen waren (The Vellocet Effect”, Hidden Intentions”), begibt sich Keller nun auf melancholisch/elektronische Pfade, die jedoch noch mit jeder Menge anderer Einflüsse aufgepeppt werden, womit die gesamte Bandbreite zwischen schrägem Schlager bis hin zum Breakcore ausgereizt wird.
Die letzte Band des Abends ist Nach der Doktor Vornoff Strategie, wobei es sich dabei nicht um eine Band im klassischen Sinne handelt. Vielmehr stellen sich die Handelnden, inspiriert von der wahnsinnig-genialen Figur des Doktor Vornoff aus Edward Davies Wood Jr’s Film “The Bride of the Monster”, dem Wahnsinn. Sie stellen selbstgebaute, zeitmaschinenartige Gebilde auf die Bühne und verstören auch schon mal eingefleischte Metaller durch ihre irritierenden Shows. Alle anderen stehen vermutlich dann sowieso nur noch im Raum und fragen sich, was das eigentlich alles sein soll.(mm)