In meiner Hand eine Wolke – Für eine Kultur des Miteinanders

Ein Abend im Zeichen der Kultur des Miteinanders und mit einem bunten und aufregenden Musikprogramm, gestaltet von KünstlerInnen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran, dem Irak und Österreich – genau ein solcher geht am 22. März im Wiener Theater Akzent über die Bühne. mica – music austria verlost für den Abend 2×2 Karten. bei Interesse bitte eine Mail an office@musicaustria.at, Betreff: In meiner Hand eine Wolke

Verwundet bin ich von einer Wolke in meiner Hand. Nicht mehr will ich von der Erde als diese Erde: den Duft von Kardamon und von Stroh zwischen Vater und Pferd. In meiner Hand eine Wolke, die mir eine Wunde schlug. Doch ich will von der Sonne nicht mehr als nur eine Orange, nicht mehr als aus dem Gebetsruf fließendes Gold. (Mahmoud Darwisch)

Können Flüchtlinge angesichts der politischen Entwicklungen eine neue Heimat in Europa und in Österreich finden? Zäune, Mauern, Abschiebungen und die neue, alte Idee von Anhalte- und Abschiebelagern geben nicht gerade zu Hoffnung Anlass. Wie sollen sich Menschen fernab der krisengeschüttelten Herkunftsregionen eine Perspektive und Existenz aufzubauen, wenn sie nicht wissen, ob sie morgen noch im Land bleiben dürfen?

Wir wollen mit unserem Programm Stellung beziehen. Gerade jetzt. Deshalb bringen wir neu angekommene KünstlerInnen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und dem Irak gemeinsam mit alteingesessenen MusikerInnen aus Österreich auf die Bühne des Theater Akzent.

„Wir hoffen, dass die Tragödien möglichst bald ein Ende finden. Mit unserer Musik wollen wir die Herzen der Menschen erreichen“, fasst der Oud-Spieler Orwa Saleh die Absicht dieses Projekts zusammen. Denn neben dem künstlerischen Aspekt gilt es, die Grenzen im Kopf zu überwinden.Gerade Kunst und Kultur erweitern den Blick für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Bunte Premieren

„In meiner Hand eine Wolke“ stellt Musik aus den Herkunftsländern der KünstlerInnen in den Mittelpunkt. Vorranging ist allerdings der Aspekt des Zusammenspiels. Neben traditioneller Musik aus Afghanistan, dargeboten vom Ensemble Musafer wird der bekannte syrische Sänger und Komponist Salah Ammo ein neues Trio-Projekt vorstellen. Sein Kollege, der vielbeachtete Oud-Spieler Orwa Saleh präsentiert erstmals sein Oud-Ensemble. Wie klingen vier arabische Lauten und ein Bass? „Das Finden einer gemeinsamen Musiksprache ist immer eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle“, ist Wolfgang Schlögl (I-Wolf) von der Arbeit mit dem afghanischen Rapper Youssufu angetan. Gemeinsam werden sie einen neuen Song für das Programm erarbeiten. Auch ein Teil der österreichischen Durchstarter DAWA (Barbara & John) werden sich mit dem syrischen Sänger Ali Asaad austauschen und ein gemeinsames Lied präsentieren. Die vier Musiker des Jabber Ensembles aus Bagdad hingegen geben Einblicke in die klassische Musiktradition ihres Landes.

Während die gefeierte oberösterreiche Tänzerin und Choreografin Silke Grabinger ihr aktuelles Projekt „exorcising unknown ghosts“ mit der syrischen Tänzerin Fatina Saleh vorstellt, wärmt sich bereits das neu formierte Vienna World Musik Orchester auf. Aktuell umfasst es zehn Mitglieder, wobei die Besetzung beinahe einem Who is Who der florierenden globalen Musikszene in Wien gleichkommt.

Das von kulturen in bewegung initiierte Projekt „Syrian Links“ leistete bereits 2016 einen Beitrag auf musikalischer Ebene. “In meiner Hand eine Wolke“ tritt 2017 nun die Nachfolge an und hat zum Ziel, auch als Vorbild für respektvollen und achtsamen Umgang miteinander im Alltag zu gelten.

Das Programm wird dankenswerterweise unterstützt von: BKA Kunst, Wien Kultur, Österreichische Entwicklungszusammenarbeit, Western Union, Volkshilfe, AK-Wien und VIDC.

Programm

Barbara & John (DAWA) feat. Ali Asaad (A, SYR)
Singer-Songwriting mit europäischen und orientalischen Zutaten

Ensemble Oud (SYR, A, IR)
Saitensprünge der Extraklasse

SILK Fluegge – Exorcising unknown Ghosts &  Fatina Saleh (AT, SYR)
Tanz zur Vertreibung böser Geister

Quartett Jabbar (IRQ)
Volksmusik trifft Klassik aus Bagdad

Salah Ammo Trio (SYR, E, A)
Kurdisch, arabisches Intermezzo

Musafer Ensemble_ Youssufu feat. Wolfgang Schlögl (AFG, A)
Hip-Hop & traditionelle Klänge aus Afghanistan verwandeln sich in eine Anklage

Vienna World Orchestra (IRQ, IR, TR, A, RKS, CUB)
Musikalische Vielfalt bekommt einen Namen

Text und Moderation: Hannah Issa (SYR) arabisch und  Mari Lang (A) dt.

Links:
kulturen in bewegung
kulturen in bewegung (Facebook)