Im music Austria Notenshop: Viktor Fortin

Viktor Fortin ist ein Wanderer zwischen den Genres: Das scheinbar leicht hingeworfene satirische oder einfach humoristische Chanson ist seine Sache ebenso wie die kindgerechte Miniatur für den Unterricht oder die abendfüllende Oper über den Kriegsdienstverweigerer Franz Jägerstätter. Dementsprechend groß ist auch die Auswahl an praxisgeeigneten Werken, die über den  music austria Notenshop erhältlich sind.

Dem Blues eins abgehorcht

Da wäre etwa „Sestetto nel blu“ für zwei Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli (2009), das bereits im Titel verrät, dass eine von Fortins Vorlieben und Stärken sein ungezwungen-gelungener Umgang mit Elementen von Jazz bzw. Blues ist. Das innerhalb weniger Tage zu Papier geworfene elfminütige Stück ist in vier knappe Sätze unterteilt, die allesamt im unterhaltenden Bereich angesiedelt sind, was schon die Bezeichnungen „Rossiniana – Blues – La Caricatura – Finale alla marcia, ma non per marciare“ anzeigen. Ursprünglich für Blockflöten komponiert, ist die Partitur auch in dieser Version für die Streicher sehr angenehm gesetzt. Schon mit mittlerem Ausbildungsgrad sollte das Stück sehr gut im wahrsten Wortsinn in den Griff zu bekommen sein, obwohl man scheinbar einfach rhythmische Details nicht zu leicht nehmen sollte. Ein gewisses Blues-Gefühl seitens der Musiker kann sicher keinesfalls schaden.

Swingendes in barockem Gewand

Ungebrochen anregend sind für Komponisten aller ästhetischen Ausrichtungen nach wie vor die aus dem Barock überlieferten Formen wie Toccata oder Partita. Eine solche mit swingendem Grundton vereint die „Partita acerbadolce per flauti dolci diversi (S, A, T, B) e Marimba” (1996/2013). Wie im „Sestetto“ haben wir es auch bei dieser bittersüßen Partita mit einem Stück für den Konzertsaal zu tun, das sich nicht unbedingt an Puristen der Neuen Musik (jener mit dem großen ‚N‘) richtet, sondern dem unterhaltenden Geist Rechnung trägt. Die vier Sätze („Ostinato – Hesitation – Valse russe – L’Autrichienne“) verlangen einen guten Blockflötisten, der zwar nicht wirklich durch experimentelle Spieltechniken gefordert wird, aber doch eine breite Ausdruckspalette an den Tag zu legen hat und dabei auch in der Lage sein sollte, sich für den hier geforderten „leichten“ Ton zu öffnen. Klanglich bietet die Kombination mit der Marimba sehr reizvolle Möglichkeiten, Kurzweil ist angesagt.

Ein etwa dreiminütiges Konzertstück aus allerjüngster Zeit ist die „Toccata“ für Violoncello solo (2014), die dem Begriff gemäß durch Motorik und Virtuosität gekennzeichnet ist, dennoch aber vom Praktiker Fortin so angelegt wurde, dass sie auch bereits von noch im mittleren Stadium ihres Studiums befindlichen Interpreten als dankbares Vortragsstück angenommen werden dürfte.

Eine Welt voller Melodien

Abschließend sei aus Fortins Werken im Angebot des music austria-Notenshops das Streichquartett „Desioso sogno per la melodia“ (2009) herausgegriffen. Mit einer Gesamtdauer von rund zehn Minuten werden diesmal nicht schon vorweg illustrierende Begriffe vorgegeben, sondern die Fantasie der Musiker und Zuhörer erhält mit bloßen Tempoangaben freieren Raum. Dies korrespondiert mit einer Anregung des Österreichischen Komponistenbundes zu Stücken, die der Frage „Von welcher Welt träumst du?“ nachgehen. Fortins simple Antwort, gleichzeitig ein Credo für sein gesamtes Schaffen: „Ich träume […] von einer Welt, in der es Melodien gibt – auch in anspruchsvoller heutiger Musik.“ – Zur Umsetzung entschied sich der Komponist für die historisch „am stärksten befrachtete Gattung, die des Streichquartetts“ (Fortin). Wie die Cello-Toccata sind diese drei Sätze von fortgeschrittenen Studierenden gut auszuführen, sie bieten aber auch für ein professionelles Streichquartett genügend Anspruch, sich hier sowohl in einer Art Hommage vor dem klassischen Wiener Streichquartett Haydns und Mozarts zu verbeugen, aber auch die Offenheit für zeitgemäße Elemente wie die aleatorischen Abschnitte im Finale einzubringen.

Christian Heindl

Link:
mica Notenverkauft