Herwig Gradischnig: Ghost Trio

Vor kurzem erst von einem fünfjährigen Frankreich-Aufenthalt zurückgekehrt, präsentiert Harald Gradischnig nun, am 11. März, im Grazer Cafe Stockwerk sein neuestes musikalisches Projekt mit dem Titel “Ghost Trio”. Unterstützt wird er an diesem Abend von Matthias Pichler am Bass und Klemens Marktl am Schlagzeug.

Gradischnig ist zweifellos zu den derzeit interessantesten österreichischen Saxophonisten zu zählen. Sein Sound und sein rhythmisch und harmonisch reifes Spiel machen ihn zu einem gefragten Sideman der heimischen Jazz-Szene und zu einem gern geladenen internationalen Gastmusiker.

 

Die Musik dieses neuen Trios stammt zum größten Teil aus seiner Feder, wird jedoch auch durch Stücke seiner Mitmusiker, sowie traditionellem Jazz-Songrepertoire, ergänzt.

 

Ebenso wie Harald Gradischnig gehören auch Matthias Pichler und Klemens Marktl der obersten Liga der jüngeren europäischen Jazzszene an, egal ob mit eigenen Projekten, oder als Sidemen.

 

Jazzfreunde, die der Präsentation des Geistertrios im Cafe Stockwerk beiwohnen werden, können sich jedenfalls bereits auf hart swingenden, akustischen Jazz freuen.(mm)

 

Link:
Cafe Stockwerk