Guadalajara im Chelsea

Vor kurzem erst haben sie ihr neuestes Album “Weapons Of Mass Seduction” im Rahmen einer triumphalen Release-Show im WUK präsentiert. Jetzt lassen es Guadalajara anlässlich einer ausgedehnten Tour noch mal im kleineren Rahmen ordentlich krachen – kommenden Sonntag dem 20. April im Wiener Chelsea.

 Das neue Album der derzeit vielleicht besten österreichischen Ska-Band besticht im Gegensatz zur Post-Punk-Attitüde vorangegangener Produktionen mit vergleichsweise harmonischer Gelassenheit – einer Gelassenheit, die das Wissen um die eigenen musikalischen Stärken vermutlich ganz von selbst mit sich bringt.

 

Die zwölf neuen Stücke pendeln mühelos zwischen energiegeladener Aufmüpfigkeit und entspannter Abgeklärtheit und wissen generell durch enorme Spielfreude, musikalischen Einfallsreichtum und beherztes Songwriting zu gefallen. Des Öfteren gelingt es ihnen damit, aus der Genre-Schublade auszubrechen und neues Terrain zu erkunden.

 

Die Live-Qualitäten der Band sind dann sowieso über jeden Zweifel erhaben, was wohl jeder bestätigen wird, der schon einmal das Vergnügen hatte, einem Konzert beizuwohnen. Alten Fans und denjenigen, die es noch werden wollen, bietet sich also diesen Sonntag wieder einmal die Gelegenheit, Guadalajara live zu erleben – vielleicht auch eine der letzten Chancen, die Band im kleinen Rahmen zu sehen, bevor dann wieder die großen Festivals locken.(mm)

 

Fotos Guadalajara: C. Haiderer

 

Link:
Guadalajara (Facebook)