Gansch und Breinschmid spielen Strauss

Mit dem Trompeter und Vokalisten Thomas Gansch und dem Bassisten und Vokalisten Georg Breinschmid sind am 2. Jänner zwei Musiker im Wiener Progy & Bess zu Gast, die vor allem Kennern des Vienna Art Orchestra ein Begriff sein dürften. Im Mittelpunkt des musikalischen Programms der Beiden steht dieses Mal einer der ganz großen der heimischen Musikgeschichte – Ivica Strauss.

Und so finden der liebe Kollege Breinschmid und meine Wenigkeit uns wieder mal im P&B ein, um einem der ganz Großen der österreichischen Musik zu huldigen: Ivica Strauss, Schöpfer so unvergesslicher Melodien wie “Die Ratten von Wien”, der “Aderlass Polka” und ganz zu schweigen natürlich von seiner wohl bekanntesten Komposition “Wien bleibt Krk”. Ivica Strauss, der völlig zu Unrecht vom grausamen Vater Johann sen. verstoßen wurde, obwohl er sein Leben lang still und in Würde die Allüren seines Bruders Johann jun. ertragen hatte und zu allem Überfluss auch noch mit ansehen musste, wie man den eitlen Hansi zum Walzerkönig krönte, wo Er doch der ältere war!

 

Ivica Strauss, der sich von der leichten Muse abwandte und hinab stieg, um aus den Katakomben seines schwarzen Wienerherzens die dunkelsten Töne zu Tage zu bringen. Der Darth Vader des Dreivierteltakts,der Lord Voldemort der Polkaschnell, ja, ich möchte fast sagen: Nein, doch nicht, ich möchte gar nichts mehr sagen, ich will jetzt endlich mit dem Georg spielen! Und zwar heute noch! (Thomas Gansch)

 

Links:
Thomas Gansch
Georg Breinschmid
Porgy & Bess