Frischluft – Ein Picknick unter der Brücke

An vier Orten in Wien und Niederösterreich laden TINI TRAMPLER & PLAYBACKDOLLS diesen Herbst zum Picknick unter der Brücke mit Musik und Literatur. Die Brücke wird hierbei nicht nur im realen sondern auch im übertragenen Sinn als Element gesehen, das verbindet, überquert und mitunter auch ein Dach über dem Kopf bietet. Sie versteht sich als Ort des Durchgangs, der Bewegung, der Reise und als liminal space, der eigentlich nicht zum Verweilen gedacht ist, aber in Zeiten der Beschränkung kulturelle Nahversorgung und einsicheres Verweilen an der frischen Luft ermöglichen soll.

In behutsam verstärkter und somit mobiler Form werden bei freiem Eintritt kulturelle Brücken zwischen MusikerInnen, LiteratInnen, Initiativen und besonderen Orten geschlagen. Wer möchte, bringt eine Picknickdecke und erlebt Kunst im Freien als öffentliches und doch intimes Ereignis in familiärer Atmosphäre. Die auftretenden KünstlerInnen vermögen es, durch den Brückenschlag zwischen Musik und Sprache, neue Kommunikationsformen zu erschließen und auf poetische Weise einen stimmungsvollen Dialog auf Picknickdecken zu eröffnen.

Der Auftakt der Frischluft-Reihe wurde bereits Mitte September bei der Franzensbrücke am Wiener Donaukanal gefeiert, wo Tini Trampler & Playbackdolls zuerst im Central Garden leicht verstärkt und im Anschluss daran in der Hafenkneipe unplugged musizierten. Als Gast beehrte der Autor Martin Peichl diese erste der vier geplanten Veranstaltungen mit auf die Musik abgestimmten Texten aus seinen drei bisher veröffentlichten Büchern.

Das zweite Picknick ist am 02.10.2021 bei Friedel Gastro an der Altarmbrücke in St. Andrä-Wördern geplant, wo Literatur von Eva Schörkhuber, Musik von Tini Trampler & Playbackdolls sowie TROI und eine Melange aus beidem vom Bergamasco Pavlic Trio dargeboten werden. Bei Schlechtwetter wird auf den 03.10. ausgewichen.

Bild Playbackdolls
Playbackdolls (c) Anna Schwab

Am 21.10.2021 geht es zurück nach Wien, wo beim und im Werk an der Spittelauer Brücke neben Tini Trampler & Playbackdolls auch der Chansonnier Willi Landl in Begleitung des Pianisten Michael Hornek auftreten und sowohl Eva Schörkhuber als auch Martin Peichl lesen werden.

Das letzte der vier Picknicke findet am 13.11.2021 beim und im El Tren unter der Schnellbahnbrücke Heiligenstadt statt und steht im Zeichen des sogenannten „No(vember) Rain“ Punschs. Welche KünstlerInnen sich dort mit Tini Trampler & Playbackdolls die Bühne teilen, wird vorerst noch nicht verraten. Mehr dazu in den Wochen vor der Veranstaltung auf den Kanälen von Tini Trampler und den Playbackdolls.

„Ein Picknick unter der Brücke, da bin ich frei und staatenlos, denn der Fluss gehört der Welt, der Fluss dem Meer.“ (Aus dem Lied „Ein Picknick unter der Brücke“ von Tini Trampler & Playbackdolls; VÖ 2022)

Terminübersicht

16.09.2021 – Hafenkneipe & Central Garden, Franzensbrücke Wien: Tini Trampler & Playbackdolls, Martin Peichl

02.10.2021 – Friedel Gastro, Altarmbrücke St. Andrä-Wördern: TROI, Tini Trampler &Playbackdolls, Bergamasco Pavlic Trio, Eva Schörkhuber (Schlechtwetter-Ersatztermin: 03.10.2021)

21.10.2021 – dasWerk, Spittelauer Brücke Wien: Willi Landl & Michael Hornek, Tini Trampler & Playbackdolls, Eva Schörkhuber, Martin Peichl

13.11.2021 – El Tren, Heiligenstädter Schnellbahnbrücke Wien: „No(vember) Rain“ Punsch-Picknick, Line-up TBA

++++

Links:
Tini Trampler
Playbackdolls (Facebook)