FIMU – International Film Music Symposium Vienna – Featuring: ALAN MENKEN

Am 21. September 2022 findet nach zweijähriger Pause wieder das FIMU – International Film Music Symposium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) statt.

Für das diesjährige Symposium ist es gelungen, mit Alan Menken einen der bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten der „Traumfabrik“ zu gewinnen: den 8-fachen Oscar-Preisträger und Disney-Legende Alan Menken. Neben Arielle, die Meerjungfrau schrieb der Komponist den Soundtrack und Songs für die modernen Disney-Klassiker Die Schöne und das Biest, Aladdin, Pocahontas, Der Glöckner von Notre Dame und viele mehr – Disneys Traumwelten erhielten durch ihn ihren unverkennbaren Klang. Er wurde für seine Musik mit 8 Oscars, 11 Grammys und 7 Golden Globes, einen Tony sowie vielen weiteren wichtigen Preisen ausgezeichnet.

Symposium – weitere Gäste:

Neben Alan Menken werden renommierte Wegbegleiter von Alan Menken sowie Experten und Expertinnen aus Österreich und den USA u.a. folgende Themenbereiche beleuchten: Wie entsteht ein Soundtrack für einen Disney-Animationsfilm?  Wie erfolgt die Zusammenarbeit von Alan Menken, seinem Music Director, Orchester und Sängern und Sängerinnen? Wie sieht dabei die Kooperation mit den Walt Disney Studios aus? Wie entsteht eine Alan-Menken Musicalproduktion? Welche rechtlichen Gesichtspunkte sind dabei zu beachten?

Vortragende:

Chris Montan: Den Präsidenten der Walt Disney Music verbindet eine über 30-jährige Zusammenarbeit mit Alan Menken. Er war u.a. Gesamtverantwortlicher für die Soundtracks von Filmen wie The Little MermaidBeauty and the Beast, AladdinThe Lion KingPocahontasThe Hunchback of Notre Dame und viele weitere.

Christian Struppeck: Der Kulturmanager Christian Struppeck ist seit 2012 Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien. Er arbeitet seit drei Jahrzehnten in der Musical-Branche und war bisher international für die Realisierung von insgesamt 34 Musical-Großproduktionen verantwortlich, u. a. Cats, Das Phantom der Oper, Tanz der Vampire, Titanic, Mamma Mia!, Wicked, Elisabeth, Mozart!, Mary Poppins, Bodyguard, Jesus Christ Superstar oder Evita. Darüber hinaus ist er selbst als Autor und kreativer Entwickler tätig und schrieb und entwickelte u.a. die Musicals Der Besuch der alten Dame, Ich war noch niemals in New York, I am from Austria und Schikaneder.

John Sorapure: Der Regisseur und Kameramann arbeitet regelmäßig für die BBC, Warner Bros. und die Disney Company und ist vor allem für seine Mitarbeit bei Filmen wie Paddington Bear 1 +2, Dark Crystal und Serien wie Dr. Who oder Inside Number 9 bekannt. Zurzeit befindet er sich in Dreharbeiten für die Walt Disney-Produktion Little Mermaid, die 2023 in die Kinos kommen soll.

Michael Kosarin: Der amerikanische Dirigent und Emmy-Preisträger verantwortet als musikalischer Leiter von Alan Menken die Einspielung seiner Disney Soundtracks, Konzerte und Musicals, darunter umjubelte Disney-Filmklassiker wie Pocahontas, Hercules, Beauty and the Beast (2017) und Aladdin (2019), sowie die mit Spannung erwartete Realfilm-Adaption von The Little Mermaid. In Wien bereitet er derzeit die Musical-Premiere von Der Glöckner von Notre-Dame am Ronacher vor.

Randy Kerber: Der profilierte Komponist und Keyboarder ist ein musikalischer Allrounder hat mit den Größen der internationalen Musikszene gearbeitet. Als Studio Keyboarder und Pianist hat er an über 1000 Filmen mitgewirkt, mehr als 50 Filme tragen seine eindrückliche musikalische Handschrift als Arrangeur. Seine Klavierinterpretationen sind u.a. auf Meisterwerken und Blockbustern wie Forrest Gump, Harry Potter and the Sorcerer’s Stone, La La Land, Titanic, The Irishman sowie den meisten Alan Menken Disney-Filmen zu hören.

Susan Egan: Die Schauspielerin und Sängerin gilt als eine der Ikonen des Broadway – sie verkörperte u.a. die Belle in der Originalbesetzung von Beauty and the Beast und wurde als Originalstimme von Disneys Hercules weltweit bekannt.

Bei einem Round Table-Gespräch werden Sandra Kromoser, die Leiterin der Rechtsabteilung der VBW und Paul Fischer, Leiter der Rechtsabteilung der AKM und Austromechana mit dem Vizepräsidenten der AKM, Paul Hertel, über die Bereichen Copyright und Licensing und die rechtlichen Herausforderungen bei Film- und Musicalproduktionen diskutieren.

Masterclass mit ALAN MENKEN & RANDY KERBER

Zusätzlich zu seinem Talk beim Symposium wird Alan Menken am 22. September 2022 in einer Masterclass exklusive Einblicke in seine Arbeitsweisegeben und individuelle Fragen der Teilnehmenden beantworten. Bei der heurigen Masterclass können die Teilnehmenden von der einmaligen Gelegenheit profitieren, auch noch einen weiteren Star der Filmmusikszene zu erleben: Im Anschluss an Alan Menken wird der Komponist und Keyboarder Randy Kerber anhand eines seiner Werke den Kompositionsprozess für einen Film demonstrieren.

TICKETS

SYMPOSIUM:
Mittwoch, 21. September 2022, 10:00 – 19:00
Preis: Studenten: 23.- Euro/ Regulär: 29.- Euro
Tickets: https://zen.eventjet.at/shop/event/16337

mica – music austria verlost 2×2 Karten für das Symposium am 21.9.2022. Bei Interesse bitte um eine E-Mail an office@musicaustria.at; Betreff: “FIMU”.

MASTERCLASS MIT ALAN MENKEN & RANDY KERBER
Donnerstag, 22. September 2022, nachmittags
Preis: Studenten: 100.- Euro/ Regulär: 150.- Euro
Tickets: https://zen.eventjet.at/shop/event/16338

KOMBITICKET SYMPOSIUM & MASTERCLASS
Preis: Studenten: 110.- Euro/ Regulär: 165.- Euro
https://zen.eventjet.at/shop/event/16339

++++

Link:
http://www.hollywoodinvienna.com/de/events/fimu-vienna-2022