Festivalleiter Jo Aichinger gestorben

Wie bekanntgegeben wurde, ist am 18. Juli der für seine Tätigkeiten mehrfach ausgezeichnete, langjährige künstlerische Leiter des Klangraum Krems Minoritenkirche und des Festivals Glatt&Verkehrt, Jo Aichinger, nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben.

Mit dem 1955 in Bad Aussee geborenen Josef Aichinger verliert die österreichische, speziell auch die niederösterreichische, Kunst- und Musikszene eine seiner prägenden Köpfe. Der ausgewiesene Jazzliebhaber war jemand, der durch seine Tätigkeiten als Veranstalter vor allem den Szenen abseits des Mainstreams die Bühne bot. Er gründete Jazzklubs (unter anderem Jazzklub Thürnthal, Kunstwerkstatt Tulln), rief diverse Konzertreihen ins Leben (Neue Impressionen in der Synagoge St. Pölten) und schuf 1992 mit Glatt&Verkehrt ein Festival, das mit seiner weltmusikalischen offenen und stileübergreifenden Ausrichtung zu internationaler Geltung gelangte und diese immer noch geniest.

Für seinen Einsatz für Kunst, Kultur und Musik wurde Jo Aichinger mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem erhielt er 2014 den Ehrenpreis der Jury des Austrian World Music Award, 2017 den Würdigungspreis in der Sparte Musik (Kulturpreise des Landes Niederösterreich) sowie ebenfalls 2017 den Österreichischen Kunstpreis in der Kategorie Musik.

++++

Links:
mica-Interview mit Jo Aichinger
Glatt&Verkehrt