FemalePressure and Doorbitch im WUK

Seit 5. Juli steht das Wiener WUK ganz im Zeichen elektronischer Klänge. Unter dem Titel Female:Pressure präsentiert Doorbitch noch bis zum 5. August eine Auswahl der besten weiblichen Electronic Dance-Artists der heimischen Szene. Dabei stehen nahezu alle Spielarten elektronischer Musik auf dem Programm.

Für diesen Zweck wird der WUK Saal zu einer familiären Clublocation umgestaltet, wo ein jeder im luftigen Innenhof die sommerlichen Abendstunden genießen kann. In Kooperation mit  female:pressure wurde eigens ein handverlesenes Programm gestaltet, in dem kein Name fehlt. So werden unter anderem Caterina Pratter, Drop a dime, irradation, Joyce Muniz, Lady BK, Miss Shina+Kantinka, NotausGang, Pandora, Ravissa, Resista und Shroombab für die Sounds und fetten Beats auf dem Dancefloor sorgen.

 

Am 12. Juli kommt es mit dem Auftritt von Susanne Kirchmayer alias Electric Indigo zum ersten richtigen Höhepunkt dieses Sommerfestivals. Seit bereits mehreren Jahren zählt die Wienerin zu den gefragtesten österreichischen DJs. Nicht nur innerhalb der heimischen Grenzen, auch im internationalen Rahmen konnte sie sich einen hervorragenden Ruf erarbeiten. Vor allem durch ihre Pioniertätigkeit in Sachen Frauen in der elektronischen Musik schuf sie für junge weibliche DJs die Grundlage, in der damals von Männern dominierten elektronischen Musikszene Fuß zu fassen. So war die ehemalige Einkaufsleiterin des Hardwax Plattenladen in Berlin die Initiatorin der ersten Datenbank für weibliche DJs und Producerinnen.

Links:
WUK
Electric Indigo