Das international gefeierte Ensemble airborne extended gab am 18. Jänner 2023 im Gleis 21 das achte Konzert im Rahmen seiner PRISM-Konzertreihe. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete sechs Werke aus fünf Ländern, unter anderem mit einer österreichischen Erstaufführung. Die vier Musikerinnen des Ensembles bilden mit ihren Flöten, von der Paetzold-Flöte bis zur Altquerflöte, der Harfe und dem Cembalo eine einzigartig bunte Kammermusikformation, die bereits zehn Jahre besteht.
Mit Giorgio Magnanensis Trio „se dell’eterne idee“ (1992) nahm der Abend in familiärer Atmosphäre seinen Lauf. Technische Präzision, Bildung von Klangfarben und akkurates Zusammenspiel wurden großgeschrieben. Die Ausdauer der Musikerinnen schien grenzenlos zu sein, neben Sprechgesang wurden auch Perkussionsschlägel herangezogen und visuelle Effekte eingebaut, wie etwa durch das Werfen eines roten Tuchs. Nach dem energetischen Auftakt folgte eine Begrüßung durch die Cembalistin Sonja Leipold, die durch den Abend führte.
In Yoav Levys meditativem Werk „Fly by” (2019) kam das musikalische Gespür des Quartetts besonders zum Ausdruck. Durch feine Klangnuancen und das Spiel mit Vibrato wurde das Publikum in eine andere Sphäre versetzt. Der ruhige Charakter des Werks wurde auch durch die kraftvollen Impulse der Instrumentalistinnen keineswegs gestört – im Gegenteil, wurde der Klangteppich dadurch sogar noch intensiviert.
„Vierfarbig“ – so lässt sich die Komposition „Tetrachrom“ (2021) von Katharina Klement in Worte fassen. Meisterhaft wird ein kontrapunktisches Verweben der Instrumente erzeugt, ein Wechsel aus Pianissimo-Plateau und bewegten Staccato-Passagen. Für die selbst anwesende Komponistin werden horizontale Flächen erzeugt, woraus sich ein immer dichter werdender Klangapparat formt. Dieses Schaffen neuer Farbspektren konnte airborne extended hervorragend unter Beweis stellen.
Hanna Bertel
Diese Kritik über das Konzert mit dem Titel „PRISM – Konzert VIII“ mit dem Ensemble airborne extended am 18. Jänner 2023 im Gleis 21 entstand als Teil einer Lehrveranstaltung von Monika Voithofer am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.