Die JAM MUSIC LAB Universität in Wien schreibt Wettbewerb für Jazz-Komponisten aus

Die JAM MUSIC LAB University (JMLU) schreibt in Kooperation mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO) den Jazz-Kompositionswettbewerb „Spheres of a Genius“ zu Ehren Leonard Bernsteins aus. Die JMLU ist eine Privatuniversität in Wien mit Spezialisierung auf Jazz, Popular- und Medienmusik.

Das preisgekrönte Werk wird am 8. Oktober 2021 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses unter der Leitung von Chefdirigentin Marin Alsop uraufgeführt. Das Konzert wird vom ORF aufgezeichnet und im Programm von Ö1 ausgestrahlt. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält weiters 5.000 Euro Preisgeld. Der zweite und der dritte Platz sind mit 3.000 beziehungsweise 2.000 Euro dotiert.

Der erste Kompositionswettbewerb „Spheres of a Genius“ wurde 2017/18 anlässlich des 100. Geburtstag der Jazzlegende Thelonious Monk ins Leben gerufen. Der diesjährige „Spheres of a Genius”-Wettbewerb ist eine Hommage an den großen Leonard Bernstein. Als Künstler baute Bernstein Brücken. „Seine Intelligenz, sein Charme, sein Witz und sein musikalisches Gespür brachten Menschen zusammen. Er vermittelte zwischen verschiedenen musikalischen Welten und prägte einen ‚klassischen Klang‘, der zu seinem charakteristischen Stil wurde“, betont Marcus Ratka, Begründer von „Spheres of a Genius“.

Ziel des Wettbewerbs ist die Auseinandersetzung mit Leonard Bernstein als Komponisten. Die Teilnehmer sind angehalten, Musik zu schaffen, die den Geist Bernsteins, seine Innovation, Originalität und Ausdruckskraft widerspiegelt. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Bernsteins Sichtweise gelegt werden, stilistische Grenzen zu überschreiten und die musikalische Sprache durch die Verwendung von Jazzelementen zu erweitern.

Die Aufgabenstellung

Die Ausschreibung fordert die Komponistinnen und Komponisten auf, ein Original zu schaffen – nicht Bernstein zu zitieren. Die preisgekrönte Komposition muss den Beweis der Inspiration und nicht der Nachahmung erbringen.

Dem Siegerstück soll es gelingen, die von Bernstein gegebenen Impulse zum Komponieren über stilistische Grenzen hinweg in eine anspruchsvolle musikalische Sprache des 21. Jahrhunderts zu übertragen und dabei zu berücksichtigen, wie Bernstein den Jazz im Konzertsaal diskutiert und Jazzelemente in seine eigenen Werke aufgenommen hat.

Die Entscheidung liegt in den Händen einer hochkarätigen Jury:

  •  Marin Alsop, Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien (RSO)
  •  Christoph Becher, RSO-Generaldirektor
  •  Bill Dobbins, Jazzpianist, Komponist, Professor für Jazzstudien und zeitgenössische Medien an der Eastman School of Music, University of Rochester, New York
  •  Marcus Ratka, Komponist, Rektor des JAM MUSIC LAB, Privatuniversität für Jazz und Popularmusik, Wien

Die Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort möglich. Einsendeschluss für Kompositionen ist der 2. Juni 2021 – per E-Mail an bernstein@jammusiclab.com

Alle Infos unter Spheres of a Genius.