Die BBC Philharmonie engagiert HK Gruber als Kompomisten/Dirigenten

Der renommierte österreichische Komponist, HK Gruber, übernimmt von James MacMillan im September 2009 die Stelle als Komponist/Dirigent der BBC Philharmonie.  Sein Debüt in der Bridgewater Hall in neuer Rolle wird er im Februar 2010 geben. Er folgt in den Fußstapfen des bedeutenden schottischen Komponisten James MacMillan, der den Posten im September 2000 aufnahm.  Davor hielt Sir Peter Maxwell Davies, der nun den Titel “Master of the Queen’s Music” trägt, zehn Jahre lang die Stelle.

Gruber wird in seiner Position die BBC Philharmonie in zwei Konzerten pro Saison in der Bridgewater Hall Serie in Manchester dirigieren und sowohl eigene, als auch Kompositionen anderer für Chandos Records aufnehmen.  Die BBC Philharmonie wird die Erstaufführung in Großbritannien von Busking, Grubers Concerto für Trompete, Akkordeon, Banjo und Streichorchester geben.  Pläne sind außerdem in Besprechung, wonach Gruber in seiner Heimatstadt Wien ein Orchester im Konzerthaus dirigieren soll.

 

Gruber wird auch zu der pädagogischen Gemeindearbeit der BBC Philharmonie beitragen, insbesondere in den zahlreichen und unterschiedlichen Gemeinden von Salford, wo ab 2011 das neue Zuhause des Orchesters sein wird, sobald dort die BBC ihren Sitz im Norden bei mediacity:uk öffnet.  Er wird auch mit den Studenten an dem Royal Northern College of Music zusammen arbeiten, die lernen, wie man musikalische Werke komponiert.

 

Richard Wigley, Geschäftsführer der BBC Philharmonie sagt über die Anstellung: “Gruber vereint einen herrlichen Rapport mit der BBC Philharmonie und eine starke Hingabe den lebenden und vernachlässigten Komponisten des 20. Jahrhunderts gegenüber.  Wir sind sehr erfreut, dass dieser hervorragende Musiker zu uns kommt.  Die Beziehung mit James MacMillan (und mit Sir Peter Maxwell Davies vor ihm) war unglaublich belohnend für das Orchester.  Manchester, geschweige denn die Orchester-Welt im weiteren Sinne, erwartet in den kommenden Jahren mit Gruber und der BBC Philharmonie eine sagenhafte Reise.”

 

Gruber selbst fügt hinzu: “Jeder träumt von Zeit zu Zeit, dass eine gute Fee einem einen Rolls Royce anbieten wird. Ich bin überglücklich, dass die BBC Philharmonie nun mein Rolls Royce ist.  Die Möglichkeiten sind grenzenlos und ich bin mir sicher, dass wir zusammen viele musikalische Entdeckungen in den kommenden Jahren machen werden.”

 

HK Gruber (oder auch Nali genannt) wurde 1943 geboren und komponierte das berühmte Werk Frankenstein!!, welches auf grauenhaften Kindergedichten von H.C. Artmann basiert.  Das Stück erhielt seine Erstaufführung 1978 in Liverpool unter einem jungen Sir Simon Rattle und Hunderte weltweit gefeierte Vorstellungen.

 

Gruber und die BBC Philharmonie haben bereits mehrmals zusammengearbeitet.  Einige Highlights umfassen die Aufnahme seiner bekanntesten Komposition Frankenstein!! für Chandos 2005, welches mit Perpetuum Mobile, Charivari und Dancing in the Dark zusammengeknüpft wurde.  Außerdem gab die BBC Philharmonie 2003 die Erstaufführung von Dancing in the Dark in Großbritannien bei den BBC Proms.

 

Grubers Musik spiegelt die großartige Wiener Tradition, im klassischen und populären Sinn durch eine moderne Lupe wieder und bezieht sich auf den Kabarettstil der Weimar Republik, oftmals mit einem unehrerbietigen schwarzen Humor.  Er erschien in vielen internationalen Festspielen als Komponist, Dirigent, Chansonnier und Schauspieler im Musiktheater.(Pressemitteilung)

 

Picture credit Johnny Volcano