Didi Bruckmayr im rhiz

Seit Jahren zählt Didi Bruckmayr zu den wohl vielseitigsten, wie auch extravagantesten und schillerndsten Figuren in der österreichischen Musikszene, aus der er nicht mehr wegzudenken ist. Am 16. November beehrt er wieder einmal der Wiener rhiz. Mit im Gepäck hat er dabei sein im letzten Jahr erschienenes und von allen Seiten hoch gelobtes Solo-Album “A Little Warning From The Pimps”.

 Didi Bruckmayr hat in seiner bereits langjährigen Karriere so ziemlich jeden Bereich performativer Kunst abgedeckt – er war Schauspieler am Burgtheater, Stimm-Akrobat, Video-Artist, Tänzer, Multimedia-Genie. Als exzessiver und immer provozierender Frontmann der Bands Wipeout und Fuckhead erlangte Bruckmayr auch außerhalb der österreichischen Grenzen großes Ansehen. So vielfältig seine bisherigen Betätigungsfelder waren, so breit gefächert war und ist auch sein Musikverständnis. Es gibt kaum ein Genre, in dem sich der Tatoo-Liebhaber nicht schon einmal versucht hat. Und das meist mit Erfolg. Egal, ob in der elektronischen Musik, im Punk oder im Industrial, allem konnte er seinen unverkennbaren Stempel aufdrücken.

 

Für sein Solo-Album holte sich Didi Bruckmayr zur Unterstützung weitere als Freigeister bekannte Größen des heimischen Musik-Kosmos mit ins Studio, um das musikalische Repertoire des Outputs um ein Vielfaches zu erweitern. Mit Clemens Haipl, oder Acts wie Chicks on Speed und Bunny Lake, bis hin zu Martin Schirenc von Österreichs Metal-Export Nummer eins Pungent Stench, konnte Bruckmayr Protagonisten/Innen verschiedenster Genres vereinigen.

 

 
Das Ergebnis konnte sich und kann sich auch heute noch sehen, bzw. hören lassen. “A Little Warning From The Pimps” findet sich im Spannungsfeld irgendwo zwischen Noise, Pop und Electro wieder, Genregrenzen, falls diese überhaupt existieren, sind verschwommen, der Gesamtsound klingt so richtig verrucht und verraucht. Trotz der vermeintlich enormen Breite erschließen sich die Songs überraschend schnell und gehen schnell ins Ohr. Ja, sogar der eine oder andere Hit ist auf dem Album zu finden.

Ein Konzert von Bruckmayr entwickelt sich immer zu einem wahren Erlebnis. Vorherzusehen, was nun wirklich auf der Bühne passieren könnte, ist in seinem Fall unmöglich, zu oft hat er das Publikum schon auf dem falschen Fuß erwischt. Wer aber genau solche Überraschungen zu schätzen weiß und nebenbei auch noch für hervorragende Musik zu begeistern ist, sollte sich dieses Event im rhiz auf keinen Fall entgehen lassen. (mt)