Der Nino aus Wien auf Winterreise

Er nennt die Tour seine Winterreise auf Facebook. Auch wenn einem dabei gleich eine verschneite Winterlandschaft und eine knarzende Kutsche einfällt, kann man sich sicher sein, dass der Nino aus Wien einen bequemeren Weg wählt zuerst durch Österreich zu touren, um dann auch in Deutschland einzufallen. Den ersten Tourstopp in St.Pölten schon absolviert, geht es, von seiner der Nino aus Wien Band begleitet, am 26.01. weiter nach Linz.

Unbekannt ist der Musiker aus den Vororten Wiens schon lang nicht mehr. Seine eigenwillige Interpretation des Folk, gewürzt mit einer Prise Wiener Lied und ein bisschen Punk lässt sein Publikum nicht kalt, wenn sie seinen mal lustigen, mal traurigen Texten lauschen. Lyrics sind ja umso interessanter, je persönlicher sie sind, und das kommt dem Nino auch zu Gute, sagt er ja selbst, dass er seine ersten Texte im Klebstoffrausch geschrieben hätte.

Talent hat er allemal – und bewiesen – die Verkaufszahlen sprechen für sich. Schon sein Erstlingswerk „The Ocelot Show“ 2008 wurde von den Kritikerstimmen mehr als lobend erwähnt. Auch der Nachfolger „Down in Albern“ und dessen Nachfolger „Schwunder“ waren Kritikerlieblinge. Sein wahrscheinlich beliebtester Song “Du Oasch” ist aufgrund das schwarz-humorigen Textes und der eingängigen Melodie ein absoluter Mitsing-Radiohit.

Zweimal wurde der Nino aus Wien für den Amadeus Award nominiert, und mit „Schwunder“ führte er 2011 die „Itunes Austrian Alternative Charts“ an. Dasselbe Album war außerdem sein kommerziell erfolgreichstes. Ende 2012 brachte er sein viertes Album „Bulbureal“ heraus. Die Single „Fühlen“ wurde sogleich zum fm4-Liebling und stieg in die Austrian Indie Charts ein. Auf seiner „Winterreise“ will er nun auch die Nachbarländer Deutschland und Schweiz von seinem neuen Material überzeugen. Dass es ihm klappen wird, kann man fast sicher sagen.

Anne-Marie Darok

Der Nino aus Wien Tour:
26.01. Linz – Stadtwerkstatt
1.02. Mistelbach – tba.
4.02. Wien – Stadtsaal
5.02. Innsbruck – PMK
6.02. München – Milla
7.02. Freiburg – Swamp
8.02. Offenburg – Spitalkeller
9.02. Zürich – tba.
10.02. + 11.02.Frankfurt am Main – SIKS-Cafe, Orange Peel
13.02. Jena – Cafe Wagner
14.02. Berlin – Ex-HBC
5.02. Dresden – Scheune
16.02. Görlitz – tba.
19.02. Wien – Aktionsradius Wien
21.02. Krems – tba.
22.02. Steyr – Kulturverein Röda
28.02. Linz – Landestheater Linz

Foto: Problembär Records

http://www.problembaerrecords.net/artists/problembaer-bands/a/der-nino-aus-wien/