Der Kulturpreis des Landes Kärnten geht 2022 an Wolfgang Puschnig

Der Jazzer WOLFGANG PUSCHNIG erhält, wie von Kärntner Landesregierung am 27. September bekannt gegeben wurde, den diesjährigen mit 14.500 Euro dotierten Kulturpreis des Landes Kärnten.

“Individualität”, “Vielseitigkeit”, “Experimentierfreude”, und “Offenheit Neuem gegenüber” sind wohl neben der Selbstverständlichkeit, sein Instrument unfallfrei bedienen zu können, diejenigen Eigenschaften, die man sich idealtypischer Weise von einem Jazzmusiker wünscht. Wolfgang Puschnig ist hinsichtlich dieser Anforderungen längst über jeden Zweifel erhaben. Der Kärntner war immer schon ein Musiker, der sich mehr zwischen den verschiedenen stilistischen Stühlen wohlgefühlt hat, als in irgendeinem streng definierten musikalischen Kontext.

Die Klangsprache des 1956 geborenen Musikers und Komponisten ist eine, in welcher seine Herkunft musikalisch genauso mitschwingt, wie auch die Erfahrungen, welche er rund um den Globus in den großen Metropolen gesammelt hat. Der Saxophonist und Flötist gilt als einer der Pioniere in Sachen Crossover zwischen Jazz, der alpinen Volkmusik und anderen Formen des Folk, was ihn auch international bekannt gemacht hat. Man lausche nur seinem legendären Album „Alpine Aspects“ aus dem Jahre 1991.

Wolfgang Puschnig im mica-Porträt

Links:
Wolfgang Puschnig (mica-Datenbank)