!DelaDap feat. Marko Markovic im Ost Klub

Unter dem Motto “Turntable meets Orkestar” gibt sich das Ensemble von !DelaDap nach mehrmonatiger Pause am 7. Februar dem Ost Klub wieder einmal die Ehre. Unterstützung erhält die Wiener Gipsyelektronikformation an diesem Abend vom serbischen Ausnahme-Trompeter und Leiter des international anerkannten Boban I Marko Markovic.

Ursprünglich entsprang das Projekt !DelaDap einer Idee des Wiener Musikers und Produzenten Stani Vana. Dieser wollte es Kollegen wie Shantel oder Gogol Bordello gleichtun und vermehrt osteuropäische Stilelemente in seine Musik einfließen lassen. Anfangs noch alleine unterwegs wuchs das Projekt schnell zu einem Trio heran. Mittlerweile tummeln sich gar schon sieben MusikerInnen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt unter dem Namen !Dela Dap herum.

 

Musikalisch wird so ziemlich alles in einen gemeinsamen Topf geworfen. So vermischt sich  in den Kompositionen Altes und Neues, clubtaugliche Elektronikklänge treffen auf typische traditionelle Romasounds. Bereits das Debüt-Album “Cigani Ruzsa + Angelo” wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen euphorisch aufgenommen. Grund dafür waren mit Sicherheit auch die Live-Qualitäten der multikulturellen Truppe. Auf der Bühne wurde regelmäßig ein musikalisches Feuerwerk entfacht, welches man davor nur selten in einer solch intensiven Form erlebt hat. Dem Publikum blieb bei so viel Spielfreude, Enthusiasmus und Energie oft gar nichts anderes übrig, als selber das Tanzbein zu schwingen.

 

Das bisher so gut funktionierende Konzept wurde auch auf dem inzwischen dritten Output “Sara La Kali” beibehalten. Erneut gelingt es der Band kraftvolle Leidenschaft zu bündeln und in erstklassige Songs zu übersetzen. Stampfende Grooves, melancholische Geigenklänge versetzt mit einer Prise Tango und rebellischen Punk. Klingt zwar unvereinbar, funktioniert aber bestens.

 

Unterstützung erhalten Stani Vana und seine Band an diesem Abend vom serbischen Trompeter Marko Markovic. Der Sohn von Boban Markovic, dem wohl bekanntesten Trompeter Serbiens, begann schon in frühen Jahren Trompete zu spielen und debütierte mit 14 Jahren im Boban I Marko Markovic Orkestar. Mit dem und dank mehrerer Filmauftritte wurde Marko schließlich innerhalb kürzester Zeit zu einem der international erfolgreichsten Vertreter der Balkan-Roma-Brassmusik.(mt)

 

Link:
!Dela Dap