David Lipp und die Liebe

David Lipp, Sänger und Texter der oberösterreichischen Formation “4 Experimentelle, die nur 2 sind”, hat vor einiger Zeit beschlossen, sich als Solokünstler an deutschsprachigen Liebesliedern zu versuchen – mit Erfolg. Jetzt ist er nach längerer Bühnen-Abstinenz am 29. Mai im Rhiz wieder live zu erleben.

Seine ersten musikalischen Gehversuche unternahm David Lipp bereits im Alter von zwölf Jahren und schon kurz darauf begann er, eigene Lieder zu schreiben. 2005 erreichte er Platz 1 beim mica-Tonbandtest und im Jahr darauf war er für den “Qwartz Award”, einem Preis für elektronische Musik, nominiert und nach Paris eingeladen. Im gleichen Jahr verschlug es ihn noch mit einem politischen Song zum “Macht Musik”-Wettbewerb nach Leipzig.

 

Bei seinem Soloprojekt dreht sich vorwiegend alles um Liebeslieder. Diese werden mittels Elektronik- und Synthesizerklängen erschaffen und bergen jede Menge Melancholie, Weltschmerz und gewiefte Naivität in sich. Die deutschen Texte, mittels deren, unter eigenwilliger Verwendung der Grammatik und gebetsartigen Wiederholungen, verschrobene Szenarien entworfen werden, rücken dabei stets in den Vordergrund.

 

Unterstützt wird David Lipp bei der Liebe, also dem Singen darüber, von Thomas Binder-Reisinger, mit dem er auch bereits in diversen anderen Projekten zusammengearbeitet hat. Ebenfalls Mitglied in einigen dieser Projekte ist Katharina Grossmann, die mit Lipp erstmals 2004 musiziert hat und zwar auf dem Duett “Dirty Dancing” für das Album “In immer: Love”. Am Synthesizer gesellt sich schließlich noch Andrea Baumann zu diesem Quartett und steuert zusätzlich eine dritte Gesangsstimme bei.(mm)

 

 

Rhiz
David Lipp