Das Rockhouse Salzburg startet durch

Nicht nur als Veranstaltungsort, sondern auch als aktiver Unterstützer der Salzburger Pop- und Rockszene präsentiert sich das ROCKHOUSE SALZBURG nun schon seit zig Jahren. Dazu gehören nicht nur Reihen wie „Local Heroes”, sondern vor allem auch die Sampler-Reihe „Xtra Ordinary” und der Heimo-Erbse-Preis, mit welchen Salzburger MusikerInnen sowohl aktiv unterstützt wie auch einem breiten Publikum nähergebracht werden. Nicht umsonst gehört Salzburg seit einigen Jahren nicht mehr zu den eher blinden Flecken der heimischen Popmusik.

Xtra Ordinary

„Salzburgs Musikszene ist bunt, aktiv und erfolgreich!”
, so Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho zum aktuellen „Xtra Ordinary“-Sampler, der erneut (und das zum 18. Mal) das breit gefächerte Spektrum der Salzburger Musikszene in Sachen Rock und Pop zeigt. Dazu gehört auch die überregionale Aufmerksamkeit, die viele Salzburger Acts gerade derzeit erleben.
So haben es Renato Unterberg und The Makemakes in die Eurovision-Song-Contest-Vorausscheidung geschafft, wird der „Purple Soul“-Song „All Above The Sky“ in einem aktuellen AUA-TV-Spot verwendet, war der Rapper C-Black schon auf MTV, VIVA, TAPE TV, der Radiofabrik, Hiphop.de sowie unter den Top-100-Newcomern auf HypeTV-Jam und We Funk Radio präsent und gehört der Rapper Dame mit über 50 Millionen Klicks und mehr als 200.000 Abonnenten auf YouTube sowieso schon zu den Stars des Genres. Mit dem Spiele-Song „Pave Low“ zog er zudem die Aufmerksamkeit der Netz-Community schlagartig auf sich, die darin nicht nur einen neuen Klingelton fand, sondern auch das zugehörige YouTube-Video knapp 20 Millionen Mal angeklickt hat (Weltrekord im Bereich „Game Songs“!). Die Folge waren Platzierungen in den heimischen und deutschen Charts. Am 19. Februar ist Dame live zu Gast im Rockhouse!

Auch bei der mittlerweile 18. Ausgabe des Samplers (die erste CD unter dem Namen „Xtra Ordinary – Neue Töne aus Salzburg“ erschein 1997) gilt erneut die Losung von Wolfgang Descho: „Schräg oder schön, crazy und innovativ, hart und/oder herzlich, alles, was die junge regionale Musikszene zu bieten hat, fand Platz auf dieser CD.”
Stilistisch gibt es heuer quasi zwei zentrale Genreballungen: Alternative/Indie-Rock/Pop (Olympique, The Helmut Bergers, Manchester Snow, Julian Nantes, Gospel Dating Service, Purple Souls) sowie Rock und Pop (Please Madame, The Makemakes, Lucky Strikes Back, Sharron Levy, SOPHIJA, BIA vs. TNB, Rita Anna Fedor), dazu äußerst reger Hip-Hop (Dame, C-Black, Golo feat. Kings & Slaves, LFM-Collective), Elektro-Pop/Elektronik (Roia, Hyronimus) und Folk/Fusion (Dos And Dust, Renato Unterberg, CAECILIA).

Erhältlich ist der Sampler ab 18. Jänner im Rockhouse-Service-Center, an der Abendkasse
(nur bei RH-VAs) und im Onlineshop auf http://www.rockhouse.at.
Der Preis beträgt 13 Euro (regulär) bzw. 11 Euro (für Rockhouse-Members).

Heimo Erbse-Preis an Olympique

Aus dem Nachlass des Komponisten Heimo Erbse (www.confused5.com/erbse) wird jährlich ein mit 3.000 Euro dotierter Preis für RockmusikerInnen aus dem Großraum Salzburg gestiftet. Neben der musikalisch/kreativen Beurteilung sind für die Preisvergabe vor allem die Nachhaltigkeit und die Ernsthaftigkeit des musikalischen Schaffens wichtig. Die bisherigen Preisträger waren MEL, Zufallstreffer, Plastotype, The More Or The Less, The Steaming Satellites und The Helmut Bergers.

Der heuer schon zum siebten Mal vergebene Preis ging diesmal an die Salzburger Indie-Rock-Band Olympique.

Das Alternative-Trio, bestehend aus Fabian Woschnagg, Leo Scheichenost und Nino Ebner, gehört dann auch zu den Senkrechtstartern des Jahres 2015. „Die Indie-Rock-Band Olympique ist zeitgemäß und gleichzeitig zeitlos, mit Anleihen aus den großen Epochen der Rockmusik, klingt aber frisch und eigenständig wie kaum ein anderer Act. Dabei wird die Kunst mehr als alles andere hochgehalten: Bei einem Showcase cutteten sie ihre live gespielte Session analog auf ein Vinyl-Unikat, gestalteten selbst das Cover vor Ort aus Polaroidchemie analoger Fotografieabfälle und verschenkten die Platte anschließend. Weil es Spaß macht”, so die Begründung für die Preisvergabe. Olympique wird bei einem Headline-Konzert am 6. Februar mit ihrem neuen Album „Crystal Palace” im Rockhouse live zu erleben sein.

Programmhighlights 2015

Zu den Programmhighlights gehören heuer vor allem auch heimische Bands. Neben Olympique und Dame wird es daher u. a. auch Konzerte von Bilderbuch (12. März), Texta (zusammen mit Blumentopf am 14. März), Wanda (9. April) und von Worried Man & Worried Boy (20. März) geben. Hinter diesem Act befinden sich bekanntlich Herbert Janata, der 54 Jahre lang Kopf des Austro-Pop-Urgesteins Worried Men Skife Group („Glaubst i bin bled“, „I bin A Weh“ oder „Der Mensch is a Sau“) war und dessen Sohn Sebastian (Schlagzeuger bei Ja, Panik).
Zu den internationalen Gästen im Rockhouse gehören heuer u. a. Trümmer (4. Februar), Fink (12. Februar), die Tiger Lillies (25. Februar), The Dandy Warhols (2. April), Von Spar (7. April), Django 3000 (8. April), Sleaford Mods (29. April) und Die Sterne (30. April).

Ebenfalls zu den Fixpunkten des Salzburger Rockhouse gehört ein umfangreiches und stets erweitertes Workshop-Angebot. Dazu gehört u. a. die „Rockhouse Academy”, bei der kostenlos absoluten Laien bis hin zu Profis Musikwissen vermittelt wird. Das heurige Angebot reicht dabei von Beatboxen für AnfängerInnen, dem Arrangement für Rock/Pop für GitarristInnen über das Songtexten bis hin zum „Voice Coaching“. Zusätzlich dazu gibt es mit den Rock- & Pop-Schnupperworkshops und dem beliebten Familien-Musik-Ferien-Programm „Rock The Family” Angebote für Kinder (5 bis 10 Jahre und Eltern) und Jugendliche (10 bis 15 Jahre).

mica-Kooperationen

Ebenso wird es heuer im Rockhouse wieder einen Workshop in Kooperation mit mica – music austria geben. So findet am 3. März ein „Music Talk“ mit Wolfgang Descho (Rockhouse) & Didi Neidhart (mica Salzburg) statt, und am 16. April ein von den mica-Fachreferenten Helge Hinteregger und Didi Neidhart gehaltener mica-Workshop zum Thema „Vorankommen im Musikbusiness – Wie funktioniert das Geschäft mit der eigenen Musik?“.

Didi Neidhart

Foto Olympique: Matthias Heschl

http://www.rockhouse.at