Club Nolabel im April

Der Club Nolabel bietet mit seiner Veranstaltungsreihe im Wiener Gürtellokal B72 noch unbekannten heimischen Bands achtmal pro Jahr eine Plattform, ihr künstlerisches Schaffen einem breiteren Publikum zu präsentieren. Am 27. April können die drei Alternativ-Bands Entferner, Filou und Jeroscha ihr Können unter Beweis stellen. Ins Leben gerufen wurde der Club Nolabel von der Internetplattform FM5, die den Bands bei den Pressetexten und bei der Vermarktung ihrer Musik sinnvolle Tipps gibt.

Die Band Entferner wird 2005 in Kalksburg gegründet, besteht aus dem Gitarristen und Keyboarder Julian Gabler, dem Sänger und Gitarristen Peter Bruck, dem Instrumental- Anarchisten Alexander Tolios am Bass  und dem Schlagzeuger Roman Embacher. Deutschsprachiger Rock, der eine Range von melancholischen Indie bis sarkastischen Postpunk vorweisen kann. 2009 erschien ihr Debütalbum „Entferner denn je“. Als Vorbilder nennen sie Beatles, Pete Dohertys Libertines oder die Berliner Wir sind Helden.

Die ebenfalls aus Wien stammende Combo Filou, hat natürlich auch noch kein Plattenlabel, aber in Eigenregie eine EP namens Candy veröffentlicht. Ihr Musikstil lässt sich am Besten als Alternativ beschreiben. Filou ist im Umfeld von Problembärrecords, dem Label von Mob und dem Nino aus Wien, beheimatet. Auf der Compilation zur Zwei-Jahres Feier des Labels war das Quartett bereits mit einem Track vertreten.

Das Quartett Jeroscha macht melodiösen Gitarren-Pop mit deutschen Texten. Der Song „Praktische Theorien“ sticht aus den anderen Track heraus und erfreut sich auch auf der My Space Seite der Band hoher Beliebtheit. Auf das übliche Name-Dropping von Vorbildern wollen die Vier verzichten, auch wenn man deutlich ein Vorliebe für Ja, Panik, Tocotronic oder Sonic Youth aus ihren Songs heraushört.

Am 27. April sollte man sich die drei Bands, aber auf keinem Fall entgehen lassen. Denn sie werden sicher mit besonderem Einsatz und einer gehörigen Portion Rock N´Roll das Wiener B 72 in eine dampfende Indie-Sauna verwandeln! (me)

Fotokredit der Band Filou von Andreas Nowak

http://www.nolabel.at
http://www.b72.at/