Christoph & Lollo und Petsch Moser im Chelsea

Vor rund fünf Jahren machten Petsch Moser und Christoph & Lollo schon einmal gemeinsame Sache und gingen auf Tour. Die überaus erfolgreiche Konzertreise war zugleich der Beginn einer bis heute anhaltenden Bandfreundschaft. Kein Wunder also, dass sich beide Bands dazu entschlossen, erneut im Zweierpack die heimischen Bühnen unsicher zu machen. Am 19. und 20. Mai führt sie ihr Weg ins Wiener Chelsea.

Es gibt inzwischen nicht wenige, die behaupten Christoph und Lollo seien Kabarettisten, beinhaltet ihre musikalische Welt doch nicht selten auch Ausflüge in dieses Kleinkunstfach. Sie selbst halten sich aber immer noch für Musiker, die ihre Geschichten in die Welt hinaustragen wollen. Ob nun Kabarettisten oder Musiker, für eingefleischte Fans ist die Bezeichnung des Stils nebensächlich. Christoph und Lollo haben auf ihren ersten drei Alben ausschließlich über fiktive Probleme und Vorlieben real existierender, mehr oder weniger, bekannter Schispringer gesungen. Es war vor allem die humorvolle Art und Weise, wie sie es taten, der ihnen zu einer gewissen Popularität verhalf. Ihr aktueller Output “Hitler, Huhn und Hölle!” beweist einmal mehr, dass Humor und gute Musik nicht immer unüberwindbare Gegensatzpaare bilden müssen.

Petsch Moser aus Wien haben sich durch ihre unzähligen Konzerte zu einer der gefragtesten Livebands des Landes entwickelt. Anfangs noch stark im Indierock angesiedelt, hat das Quartett im Laufe der Zeit seinen Stil immer mehr verfeinert. Zwar bilden laute Gitarren immer noch die Basis, doch durch den vermehrten Einsatz von Piano, Glockenspiel, Pedal Steel Gitarren und Bläsern erweiterten Petsch Moser ihr musikalisches Spektrum zusehends. Diese Experimentierfreudigkeit und Offenheit wurde auch von den Fans gewürdigt. So lief die letzte Single “Gustav K” bei FM4 auf und ab. Das Publikum darf sich auf zwei ungemein unterhaltsame Konzertabende freuen.(mt)

 

Foto Christoph und Lollo: Ingo Pertramer
Foto Petsch Moser: Ingo Pertramer