Chilli Jazz Festival

Voll und ganz im Zeichen der frei improvisierten Musik steht diesmal das Wochenende vom 26. bis 28. September im Rudersdorfer Gasthaus Schabhüttel. Das im Rahmen der Limmitationes stattfindende Chilli Jazz Festival geht in seine nächste Runde und auch diesmal finden sich jede Menge namhafte Vertreter des Genres ein, um den Free Jazz in seiner reinsten Form zu zelebrieren.

Natürlich geht es hier um frei improvisierte Musik, die im Jazz nun schon seit Jahrzehnten die unterschiedlichsten Reaktionen hervor zu rufen vermag – die einen halten diese Musikform für das Großartigste überhaupt, andere wiederum für zusammenhanglosen und unstrukturierten Krach. Gerade beim Live-Erlebnis bleibt dem Publikum lediglich genauso viel Zeit, dem was da auf der Bühne geschieht zu folgen, wie den Ausführenden selbst – jedes Konzert wird zum einmaligen Erlebnis.

 

Aus diesem Grund ist es an dieser Stelle auch unmöglich, vorwegzunehmen, was genau die Besucher des diesjährigen Chilli Jazz Festivals erwarten wird. Mit Ensembles wie dem Grensco Bio Kollektiv unter der Leitung von István Grencso oder dem Intuitive Art Ensemble ist jedenfalls Improvisationskunst auf höchstem Niveau garantiert.

 

Damit noch Unentschlossene aber nicht komplett in der Luft hängen müssen, stehen auf der Limmitationes-Homepage Hörproben zur Verfügung, die zumindest mal einen kleinen Eindruck vermitteln, auf was man sich an diesem Wochenende freuen kann.(mm)

 

 

Limmitationes